Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

inhalative Kortikoide- Festbeträge

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,


der Nutzen von inhalativen Kortikoiden bei CF ist anscheinend umstritten. Da ich aber seit vielen Jahren einen ziemlich stabilen Verlauf (auf recht niedrigem Niveau; FEV1 ca. 1l) meiner CF habe, und ich das nicht gefährden möchte, inhaliere ich täglich Fluitide Forte.

Leider muss ich aufgrund der geltenden Festbeträge für jedes Dosieraerosol neben den üblichen Zuzahlungen noch gute 12 Euro zuzahlen. Sind Ihnen günstigere Alternativen zu dem Medikament bekannt- mein Ambulanzarzt und mein Apotheker meinen, dass es diese nicht gäbe. Zudem ist nach meiner Erfahrung Fluitide Forte für mich verträglicher als z.B. Pulmicort.



Mit freundlichen Grüßen und schon mal bestem Dank für die Beantwortung,

Christian H.
Antwort
Lieber Herr Christian H.,

für die Beantwortung Ihrer Frage habe ich unsere auf CF spezialisierte Pharmazeutin Frau Dr. Eva-Maria Miserre befragt. Leider können wir nur bestätigen, dass es keine preisgünstigere Alternative zu Flutide gibt. Dieses Spray enthält den Wirkstoff Fluticason. Es gibt nur 2 Präparate mit diesem Wirkstoff als Monosubstanz: Flutide von der Firma Glaxo oder Atemur von der Firma Schwarz Pharma. Preislich unterschieden sich diese Präparate nicht.

Eine günstigere Alternative könnte nur mit einem Wechsel auf ein anderes
Corticoid (z.B. Budesonid) erzielt werden. Da Sie bei einem der Budesonid-Präparate (Pulmicort) Unverträglichkeiten beobachtet haben, raten wir Ihnen mit Ihrem CF-Arzt zu sprechen um ggf. ein anderes Budesonid-Präparat auszutesten und/oder entsprechende Bilanzen zu ziehen für die Entscheidung für Fluticason oder Budesonid (oder auch gar kein inhalatives Cortison?) in Ihrer Basistherapie.

Mit vielen Grüßen

Ihre
Dr. Christina Smaczny
17.01.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny