Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Allein Asthma ?

Frage
Hallo,

ich stelle mich erstmal kurz vor. Ich habe seit Jahren Asthma und bin jetzt 24 Jahre alt. Ich leide unter sehr schwerem Asthma, das sich mit üblichen oralen Cortisondosen bis 10mg nur schwer in den Griff kriegen lässt. Meine Medis lauten (nicht erschrecken): Viani forte, Singulair, Prednison 5mg (Erhaltungsdosis, aber meist muss ich doch mehr nehmen). Dazu kommen halt die ganzen Bedarfsmedis.
Ich habe ständig Infekte und letztes Jahr zwei Lungenentzündungen. Eine war kaum wegzukriegen. Ich kann so alle 4 bis 6 Wochen Antibiotika schlucken und ein Teil davon schlägt schon nicht mehr an. Kann man die Infektanfälligkeit irgendwie runterregulieren? Ich frage mich, ob da wirklich alles nur Asthma sein soll. Bei mir wurde jetzt der Pseudomonas gefunden. Was bedeutet das für mich? Was würden sie mir raten? In den Rehas bislang war ich meist die einzige oder eine der Wenigen Asthmatiker, die solche Probleme trotz der Medis hat. Die Lungenfunktionswerte sind sehr schwankend und ich lege besonders bei Infekten immer einen Sturzflug hin.

Viele Grüße und danke für ihre Mühe
Antwort
Hallo,

natürlich können wir hier bei einer so komplexen und - wie Sie ja auch selbst schreiben - nicht ganz typischen Geschichte keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Es macht sicher Sinn, nach der bestmöglichen Einstellung des Asthma zu suchen, denn darunter nimmt die bei Asthma häufig erhöhte Infektanfälligkeit ab und zusätzlich muss man ja auch an die Grippe- und Pneumokokken-Impfung denken. Es sollte sicher mit einer Computertomografie das Vorliegen von Bronchiektasen (sackförmige Bronchialausweitungen) und auch ein Mangel an Immunglobulinen ausgeschlossen sein.
Alles in allem muss man sehr sorgfältig schauen, ob es behandelbare Risikofaktoren gibt. Hierzu sollten Sie bei einem Lungenfacharzt sich vorstellen, wenn dies nicht alles längst erledigt ist.

Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner
29.01.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner