Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Gewicht nach OP

Frage
Sehr geehrtes Expertenrat-Team

Die Frage zur Gewichtszunahme nach LTX finde ich sehr interessant. Könnte es auch sein, dass sich nach der Operation der Energieumsatz gesteigert hat.
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte eine Bauchoperation (Blinddarm) etwas komplizierter, die OP lief mehrere Stunden. Seitdem habe ich abgenommen, fast jede Woche 1 kg. Von gestern zu heute habe ich auch bereits wieder 500 g abgenommen, obwohl ich nur am Essen bin und hoch Kreon dosiere. Hier meine Ernährung von gestern:
500g Quark
500g Joghurt 3,7% Fett
viel Obst (Äpfel, Birnen, Mango, Bananen)
6Stck. Kuchen (2 x Sahnetorte, 2 x Nougatschnitten, 2 x Bienenstich)
Salat mit 400 g Fleisch, Dressing
3 Eier als Rüherei + Fett zum Braten
300 g Käse, 400 g Erbsen
und dazu noch eine Flasche Saft und 1/2 Flasche Milch.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort
Antwort
Sehr geehrte/r Fragesteller/in
Herzlicher Dank für Ihre Frage, welche ich Ihnen gerne versuche zu beantworten. Allerdings muss ich gleich vorneweg sagen, dass dieses Frage sich aus der Ferne nicht einfach so beantworten lasst. Vorausgesetzt, dass Ihre Verdauung soweit normal funktioniert, Sie keinen Durchfall haben und i.B. auch keine Fettstühle, scheint rein von der Kalorienmenge Ihr Bedarf gedeckt zu sein. Ich gehe natürlich davon aus, dass Sie normal gross sind, und auch kein übermässiger Sport betreiben. Es stellt sich also die Frage, ob Sie wirklich all diese Kalorien, die Sie sich zuführen auch aufnehmen und ob Sie nicht, aus irgendeinem anderen Grund einen erhöhten Kalorienbedarf haben. Ein direkter Zusammenhang mit der Operation sehe ich eigentlich nicht, es könnte aber so sein, dass Sie wegen einem Infekt oder wegen eines anderen vermehrten Energieverbrauchs z.,B. wegen einer schlechteren Lungenfunktion trotzdem nicht genügen Energie haben. Ihre Frage lässt sich also so einfach aus der Ferne nicht beantworten, sondern Sie müssen dieses Problem direkt mit Ihren betreuenden Ärzten besprechen und analysieren.
Mit herzlichem Gruss
Dr.med. Markus Hofer
Lungentransplantationpgramm und adulte CF-Sprechstunde
UniveristätsSpital Zürich
16.03.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Markus Hofer