Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Nochmal Brunnen

Frage
[Diese Frage bezieht auf die frühere Frage "Brunnenwasser"]

Das ist die Aussage des Reiseveranstalters, ist die Benutzung nun OK für einen CF Kind? Entschuldigen Sie bitte die Fragerei.

" Das Wasser im Kinderschwimmbecken ist nicht Regenwasser, sondern kommt aus unserem Brunnen.Das Becken erhält permanent frischen Zulauf. Es wird deshalb auch nicht gechlort. Das Becken wird ca. alle 2 Wochen komplett abgelassen und gereinigt, da sich bei starker Sonneneinstrahlung eine leichte Algenansammlung bildet, die wir mit dem Dampfstrahler entfernen. - Also ständig frisches Wasser aus unserem Brunnen mit Trinkwasserqualität."
Antwort
Hallo,

klingt gut; aber Sie werden verstehen, dass ich von hier natürlich nicht die Qualität des Wassers beurteilen kann und demnach auch nicht sagen kann, ob es nicht doch Ecken gibt, wo sich Pseudomonas-Keime wohlfühlen werden.

Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner
18.02.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner


*********
10.04.2008

Es gibt keine Richtlinien zu diesem Thema, jedoch haben sich einige Experten noch einmal Gedanken über die Frage gemacht und sind zu der Meinung gelangt, dass man die Antwort auch so formulieren könnte:

Hallo,
aus Ihren Informationen können wir rückschließen, dass der Pool nicht gechlort ist und dass es dort Algenansammlungen gibt. Gemäß den generellen Informationen, die ich Ihnen bei Ihrer ersten Frage gegeben habe, würde ich davon abraten, in dem Pool zu schwimmen, da die Gefahr, sich mit Keimen wie Pseudomonas zu infizieren, nicht ausgeschlossen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. TOF Wagner