Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Montelukast (Singulair®)

Frage
Liebes Expertenteam!
Im CF-Focus (Ausgabe 4 · 2006) gab es einen Bericht über eine positive Studie zur Wirkung von Montelukast bei CF.
Seitdem hört man jedoch nichts mehr davon. Ist bekannt, warum dieser vielversprechende Ansatz nicht weiter verfolgt wurde?
Gruß
Markus
Antwort
Hallo,
tatsächlich gibt es keine veröffentlichten Daten über die damaligen Studien hinaus, die zwar einen Entzündungs-hemmenden Effekt gezeigt, aber noch nicht Langzeiteffekte untersucht hatten.
Ich werde mich einmal mit den Protagonisten der damaligen Publikationen in Verbindung setzen, vielleicht gibt es dann mehr Informationen, die ich dann hier ergänzend mitteilen würde.
Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner
21.03.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner
--------------
17.05.2011

Dr. Olaf Eickmeier (Facharzt am Universitätsklinikum Frankfurt für Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Pneumologie & Mukoviszidose), der an den Vorläuferstudien beteiligt war, hat folgende Informationen ergänzt:

Montelukast zeigt seine entzündungshemmende Wirkung besonders gut beim allergischen Asthma bronchiale. Die Entzündung bei der Mukoviszidose unterscheidet sich aber ganz wesentlich von der einer asthmatischen Atemwegsentzündung. Ist die asthmatische Entzündung durch eosinophile Zellen dominiert, so bestimmen neutrophile Zellen die Entzündungsreaktion bei der Mukoviszidose. In den vorliegenden Studien, die Effekte von Montelukast bei Mukoviszidose untersuchten, konnte eine positive Wirkung bei den Patienten gezeigt werden, die zusätzlich zu ihrer neutrophilen Entzündung auch eine allergische Entzündungskomponente aufwiesen. Durch die hohe Prävalenz von Allergie und Asthma können daher einige gut selektionierte Patienten von Montelukast profitieren. Die somit stark eingegrenzte Zielgruppe mag auch zum Nachlassen des Forschungsinteresses geführt haben.