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Nachwuchs mit Muko

Frage
Hallo liebe Experten, ich bin 25 Jahre alt und habe Muko. Im Moment lebe ich zusammen mit meinem Freund und unserem kleinen Hund, aber wir würden unsere Familie irgendwann gerne erweitern.

Ich finde es sehr schwierig etwas darüber herauszufinden wie sich eine Schwangerschaft auf mich und den Krankheitsverlauf auswirken würde und welche Möglichkeiten einer Behandlung mit Medikamenten es während der Schwangerschaft gibt.
Ich nehme zur Zeit: Kreon, Pulmozyme, NaCl, Atrovent, Salbutanol, Fluimucil und diverse Vitamine. Infekte werden bei mir in der Regel mit Cyprobay behandelt.
Wie wird ein Infekt während der Schwangerschaft behandelt?
Und zum Schluss, wie kann ich mich bestmöglich auf die Schwangerschaft vorbereiten?

Lg und vielen Dank für die Mühe,
Tonja & Sven


Antwort
Liebe Tonja, lieber Sven,

es ist sehr gut, dass Sie sich mit den Fragen frühzeitig auseinandersetzen und - soweit möglich - vorbereitet an Ihre Familienplanung herangehen wollen. In Antwort auf Ihre letzte Frage, wie Sie sich am besten auf eine Schwangerschaft vorbereiten könnten, will ich Ihnen empfehlen, gemeinsam mit Ihrem Freund drei Beratungsgespräche in Anspruch zu nehmen:
- beim CF-Arzt einer/Ihrer CF-Erwachsenen-Ambulanz
- beim Frauenarzt Ihres Vertrauens
- und in der Humangenetik (an einer Uniklinik)
Über das Internet ist es nicht möglich, eine gezielte Beratung vorzunehmen. Dafür ist ein persönliches Gespräch, die Kenntnis relevanter Befunde, der aktuellen Medikation u.a. erforderlich.
Ich will Ihnen jedoch hier schon mal allgemeine Antworten auf Ihre Fragen geben:
1) Sie fragen, wie sich eine Schwangerschaft auf Ihren Krankheitsverlauf auswirken könnte. Hierzu ist im allgemeinen zu sagen, dass das Eintreten, wie auch das Austragen einer Schwangerschaft bei einer CF-Patientin immer vom Allgemeinzustand, dem Körpergewicht, der Lungenfunktion und bestehenden Begleiterkrankungen abhängig ist. Im Allgemeinen haben Mukoviszidosepatientinnen mit einer guten Lungenfunktion und gutem Körpergewicht weniger Probleme ihren Kinderwunsch zu erfüllen und die Schwangerschaft auszutragen.
Eine Schwangerschaft bei Mukoviszidose –Patientinnen ist jedoch immer als Risikoschwangerschaft anzusehen.
2) Sie wollen wissen, wie die medikamentöse Behandlung während einer Schwangerschaft aussehen kann.
Während der Schwangerschaft wird versucht, die Therapie auf ein erforderliches Minimum zu reduzieren und es muss im Einzelfall auf die Patientin die medikamentöse Therapie angepasst werden.
Besonders Antibiotika (in Tablettenform oder intravenös) müssen (aber können auch) bei Bedarf entsprechend angepasst werden (hier würde man auf Ciprobay in der Regel verzichten müssen). Inhalative Antibiotika sind als unproblematisch anzusehen.
Laut der Fachinformation zu Pulmozyme und Fluimucil ist die Unbedenklichkeit einer Anwendung von diesen Medikamenten in der Schwangerschaft nicht belegt. Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf Schwangerschaft oder embryonale/fetale Entwicklung schließen. Bei der Anwendung von Pulmozyme in der Schwangerschaft ist Vorsicht geboten. Von der Fluimucil-Einnahme während einer Schwangerschaft wird abgeraten.
Sultanol und/oder Atrovent wird in den ersten drei Monaten und am Ende der Schwangerschaft mit besonderer Vorsicht eingesetzt.
Für Kreon liegen auch keine ausreichenden Daten zur unbedenklicher Einnahme während Schwangerschaft oder Stillzeit vor, eine Einnahme bei Patientinnen mit einer exokrinen Pakreasinsuffizinez (wie bei Mukoviszidose) ist jedoch zulässig.
3) Sie fragen, wie Infekte während einer Schwangerschaft behandelt werden. Hierzu ist zu sagen, dass sich die Behandlung in der Regel nicht wesentlich von der bereits Ihnen bekannten Therapie unterscheidet. Sehr genau muss jedoch über jedes einzusetzende Medikament entschieden werden und die Schwangerschaft dabei immer berücksichtigt werden.

Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Viele freundliche Grüße
Ihre
Dr. C. Smaczny
18.02.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny