Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Freibad

Frage
Guten Tag,

unsere Tochter (16 Monate und CF-Patientin mit stabilem Gesundheitszustand) liebt das Wasser und Baden.

Seit ihrer Diagnosstellung haben wir kein Hallen-/ Freibad mit ihr besucht aufgrund der möglichen Pseudomonasgefahr. In Badeseen sowie Hallenbäder werden wir auch zukünftig nicht mit ihr schwimmen gehen. Dem Baden im Meer hingegen stehen wir offen gegenüber und bereits zwei Strandurlaube verliefen unproblematisch.

Wie stehen Sie mit Ihrer Erfahrung einem Freibadbesuch gegenüber? Dabei würde es sich um das reine Baden und Plantschen handeln. Duschen und sanitäre Anlagen wären tabu. Ich vermute, dass ein großes Becken empfehlenswerter wäre als ein Kinderbecken.

Uns ist klar, dass wir die Entscheidung alleine treffen müssen, aber vielleicht können Sie uns bei der Risikoabschätzung ein wenig behilflich sein?

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Antwort
Hallo,

das Vorkommen von Pseudomonas aeruginosa in öffentlichen Schwimmbädern, Duschen ebenso wie Sanitäranlagen ist bekannt. Es ist dies eine mögliche Übertragungsquelle1. Das Vermeiden von Hallen-/Freibädern ist daher eine Vorsichtsmassnahme. Besonders Plantschbecken und stehendes Wasser können an heißen Tagen Pseudomonas enthalten. Die Pseudomonasdichte hängt auch von Faktoren wie Benutzerdichte, oder Nähe des Beckens zur Vegetation und Erde, vom Reiningungszustand der Umgebung des Pools oder Vorhandensein von (aufblasbaren) Plastikmaterialien im Becken ab.
Alles entscheidende Frage ist wie gut und effektiv die Anlagen gewartet werden. Dies ist besonders bei vielfrequentierten Kinderbecken der Fall, die eine geringe Tiefe haben und höhere Temperaturen aufweisen. In einer 2005 im Journal of Cystic Fibrosis publizierten Arbeit2 wird von einer Benützung von gut gewarteten Pools nicht abgeraten, da der Pseudomonasgehalt in den untersuchten öffentlichen Schwimmbädern gering war.
Hygieneempfehlungen werden von CF Zentren sehr unterschiedlich streng formuliert.
Meiner persönlichen Erfahrung entsprechend würde ich in dem Alter ihres Kindes Freibäder meiden und mich eher auf einen Urlaub am Meer freuen.

Mit freundlichen Grüßen

H.Ellemunter


1. G. Döring et al. / Journal of Cystic Fibrosis 3 (2004) 67–91
2. J Barben et al / Jornal of cystic Fibrosis 4 (2005) 227-231
03.04.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Helmut Ellemunter