Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Geblähter Bauch

Frage
Meine Tochter ist 2 Jahre alt und kam mit einem Mekoniomileus auf die Welt. Deshalb kam die Diagnose CF sehr schnell. Sie hatte einen Anus praeter der wieder zurückverlegt wurde. Seitdem leidet sie unter einem extrem geblähtem Bauch, im Ultraschall sieht man sehr sehr viel Luft in Magen und Darm.Woran kann das liegen und was kann man machen?
Antwort
Hallo,
durch den Meconium-Ileus ist der Dünndarm vor dem Stop, der durch eingedicktes Kindspech bedingt ist, aufgeweitet gewesen. Durch den Anus praeter bildet sich in der Regel eine solche Aufweitung zurück, so dass nach der Rückverlagerung des Anus praeter in der Regel ein problemloser Transport des Stuhlgangs im Darm gesichert ist. In einigen Fällen benötigt der Darm ein wenig Zeit ( Anpassungsphase ), um diese normale Transportfunktion wieder aufzunehmen. Es kommt in dieser Phase nicht selten zu einem ausladenden Abdomen und vermehrten Blähungen. In der Regel sind dann Dünndarmschlingen durch Sekretansammlung und Luft ( Blähungen) erweitert - nicht aber der Magen. Von entscheidender Bedeutung ist in dieser Anpassungsphase, dass regelmäßig und problemlos ein normaler Stuhlgang abgesetzt wird und dass ein normales Gedeihen des Kindes festgestellt wird. Wenn der behandelnder Arzt im Mukoviszidose-Zentrum ebenfalls der Meinung ist, dass das Abdomen Ihres Kindes ungwöhnlich gebläht ist, so sollte eine Röntgenkontrastmitteldarstellung des Darmes ( fraktionierte Magendarmpassage) bei Ihrem Kind erfolgen, um sich über die Funktion des Darmes im Bereich der Anastomose (dort, wo der Darm wieder zusammengenäht wurde) ein Bild zu machen.
Generell ist natürlich auch zu bedenken, dass Kinder im Alter von 2 Jahren oft noch etwas schwache Bauchdecken haben, so dass das Bäuchlein etwas ausladender wirken kann, ohne dass dies einen Krankheitswert darstellt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Georg Posselt

Ergänzung am 4.8.2008:
Ein anderes Problem, dass einen geblähten Bauch verursachen könnte, könnte eine gestörte Verdauung der Nahrung sein, v.a. die Fett-Komponente aufgrund der Erkrankung Ihrer Tochter an Mukoviszidose. Um eine genauere Antwort geben zu können, bräuchte man Informationen über Stuhl-Beschaffenheit, -Menge und -Frequenz. Man könnte die Fettverdauung untersuchen, um herauszufinden ob der Ersatz der Pankreas-Enzyme ausreichend ist. Bitte reden Sie darüber mit Ihren behandelnden Ärzten in Ihrem CF-Zentrum.
04.03.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt