Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kindergartenbeginn im Dezember?

Frage
Guten Tag,

unsere Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt und wir haben auch ab Mitte Dez. einen Platz in einem Regelkindergarten für sie. Nun machen wir uns ein wenig Gedanken, ob wir sie in der Blütezeit der Infekte gleich in die Kita stecken sollten oder ob wir nicht bis zum Frühjahr warten sollen.
Einerseits möchten wir sie unbedingt wie ein gesundes Kind großwerden lassen, andererseits wissen wir, dass für sie die Infekte natürlich nicht so leicht zu nehmen sind wie bei Nicht-CFlern. Unser Kinderarzt empfiehlt den Kita-Beginn im Dez. wahrzunehmen und ab Oktober bereits mit Kortison zu inhalieren (haben wir bislang noch nie gemacht), damit sie ein wenig gerüstet ist.
Wir würden gerne ihre Meinung dazu hören.
Vielen Dank.
Antwort
Hallo,

es ist nicht unbedingt zwingend, dass ein Kind mit CF ab den Besuch in der Kita gehäuft Infekte hat oder damit schlechter fertig wird als Kinder ohne CF. Ich beobachte oft Kinder mit CF die seltener an banalen Infekten leiden als Kinder ohne CF. Ich würde daher den Besuch bereits ab Mitte Dezember befürworten. Nicht zu empfehlen ist meier Meinung nach eine vorsorgliche Inhalation mit Kortison, wenn keine allergische Komponente bei Ihrer Tochter diagnostiziert wurde. Regelmäßige Rachenabstriche insbesondere in Phasen vermehrten Hustens, aber auch routinemäßig sind von Vorteil um gegebenenfalls bei positivem Keimnachweis rasch und gezielt mit einem Antibiotikum behandeln zu können. Dem Besuch der Kita steht meines Erachtens aber nichts im Wege.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. H. Ellemunter
21.09.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Helmut Ellemunter
-------
21.09.2011: Der Experte hatte die Frage bereits am 7. September 2011 beantwortet. Leider hat offensichtlich innerhalb des Systems die Benachrichtigungsfunktion nicht funktioniert, so dass wir erst heute entdeckt haben, dass die Antwort schon zur Verfügung stand. Wir bitten um Entschuldigung. Annette Pfalz