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F508del+R553X

Frage
Liebes Expertenteam,

meine Tochter (jetzt 12 Wochen alt) wurde im Alter von 6 Wochen diagnostiziert. Der Gentest zeigte folgende Mutationen auf: F508del+R553X.
Obwohl mir bewusst ist, dass der Krankheitverlauf sehr unterschiedlich sein kann, hätte ich doch gerne mehr Informationen zu den gefundenen Mutationen. Ich habe gelesen, dass F508del i.d.R. für eine starke Lungensympthomatik sorgt, während R553X weniger gravierende Auswirkungen haben soll, aber mit einer problematischen Leberfunktion einhergehen soll.
Sind diese Informationen korrekt?
Und können wir hoffen, dass der Krankheitsverlauf weniger schwer sein wird, wenn "nur" eine schwerwiegende Mutation gefunden wurde?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Antwort
Guten Tag,

die F508del-Mutation ist weltweit die häufigste CFTR-Mutation und repräsentiert damit auch das klassische Krankheitsbild der cystischen Fibrose (CF). Allerdings ist heute sehr wohl bekannt, dass der Krankheitsverlauf stark variieren kann, dies auch bei Patienten mit gleichem Genotyp, allen voran bei F508del-Homozygoten. Die F508del-Mutation hat zur Folge, dass die Mehrheit der Genprodukte (Chloridkanäle) gar nicht den Ort ihrer Funktion (Plasmamembran) erreichen, sondern frühzeitig abgebaut warden. Ein geringer, nicht voraussagbarer Anteil wird jedoch korrekt gefaltet und ausgreift, gelangt an die Plasmamembran und kann dort seine Aufgabe als Chloridkanal wahrnehmen.
Die R553X-Mutation verursacht einen vollständigen Funktionsverlust des Chloridkanals indem gar kein intaktes Protein entsteht.
Die Kombination F508del/R553X ist somit grundsätzlich mit einer klassischen CF assoziiert und eine Variabilität im Verlauf wird hauptsächlich durch den an die Plasmamembran gelangenden Anteil an funktionsfähigen F508del-Genprodukten bestimmt werden. Im weiteren wird der Krankheitsverlauf natürlich auch durch die Gesamtheit der genetischen Veranlagungen (genetischer Background) und verschiedene Umwelteinflüsse beeinflusst.
Unsere eigenen Studien bei Patienten mit der Kombination F508del/R553X haben gezeigt, dass bei der Mehrheit die Lungenfunktion bis etwa zum 12. Lebensjahr um einiges besser ist als bei den F508del-homozygoten Patienten, dass danach aber eine Progredienz der Lungenerkrankung zu beobachten ist, deren Schweregrad im Erwachsenenalter demjenigen der F508del-homozygoten Patienten nahe kommt.
Es gilt hier aber noch einmal zu betonen, dass sich keine sichere Prognose stellen lässt und dass, wie oben bereits erwähnt, der Krankheitsverlauf nicht durch den CFTR-Genotyp allein, sondern durch das Zusammenwirken vieler verschiedener Faktoren und Einflüsse bestimmt wird.
Ich hoffe, mit meinen Ausführungen Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Prof. Sabina Gallati
06.10.2011
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Sabina Gallati