Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

IVF bei CF

Frage
Hallo liebes Expertenteam,

ich bin CF-Patientin und stehe mit meinem Partner vor der Entscheidung IVF.
Da wir noch nicht verheiratet sind, würde ich gerne wissen ob es eine finanzielle Unterstütznung für eine IVF-Behandlung bei CF-Patienten gibt.

Vielen Dank
Antwort
Hallo,

anbei finden Sie eine Antwort, die uns Stephan Kruip gegeben hat, der beim Mukoviszidose e.V. als Ansprechpartner zum Thema "Familienplanung/Kinderwunsch" zur Verfügung steht:

"Ich weiß 100%ig dass Kostenerstattungen der gesetzlichen Krankenkasse bei IVF immer daran gebunden sind, dass die Partner verheiratet sind. Für Verheiratete zahlt die Kasse 50% der Kosten, dabei sollte man immer mit Kostenvoranschlägen eine entsprechende Zusicherung der Kasse einholen, damit man vorher weiß, wie groß die eigenen Beiträge sein werden (was letztlich auch immer von der Zahl der notwendigen Behandlungen abhängt).
Ich bin mir aber nicht sicher, ab das direkt im Sozialgesetzbuch V oder in einer Festlegung des Gemeinsamen Bundesausschusses GemBA geregelt wurde.
Denkbar wäre evtl. eine Unterstützung des Mukoviszidose e.V. im Rahmen des "Fond selbstbestimmtes Leben" (www.muko.info), dessen Zahlungen können aber den Betrag von 500 Euro nicht überschreiten, helfen also hier nicht merklich weiter.
Viele Grüße
Stephan Kruip"

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. TOF Wagner
17.03.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner