Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

schwanger werden dringender Rat notwendig.

Frage
Hallo zusammen

ich habe in dem Forum versucht nach einer Antwort zu suchen zu dieser Frage aber bei jedem ist irgendwie etwas anderes das problem.

ich bin knapp 22 jahre, habe im alter von 3 Tagen also kurz nach meiner geburt einen Darmverschluss gehabt wurde deswegen operiert.
mein Verlauf war eigentlich ganz ok bis ich einfach für 2 jahre mit der inhalation und dem Sport aufgehört habe (nahm die Krankheit nicht ernst, da keiner mit mir darüber sprach).Mittlerweile laufe ich alle 2 tage 45min. und inhaliere 2x am Tag mucoclear 6% und sultanol. also ich bin 22j. bin 1,60 groß wiege 50kg nehme zur zeit fresubin zusätzlich da ich gerne auf 54kg kommen möchte und habe ein FEV 1 von knapp 80%. pseudomonas hatte ich noch nie. im Winter bin ich 1-2 mal erkältet.
ich versuche seit 3 einhalb jahren schwanger zu werden aber es klappt nicht durch eine bauchspieglung wurde mir gesagt dass mein kompletter Bauch verwachsen wäre (wegen der Narbe als Baby) und in der gebärmuttter wäre alles da und mein Eisprung sei auch immer da nur das problem wäre der weg zur gebärmutter wäre komplett dicht.

ich wollte es jetzt mit einer Insemination versuchen aber wegen den Verwachsungen denke ich, dass ich um eine IVF nicht drum rum komme oder???

und darf ich bei diesem Ablauf und diesen Werten schwanger werden?

bitte um eine ausführliche Antwort da ich zur zeit kein festen behandelnden Arzt für mukoviszidose habe( die klinik stellt ein anderen Arzt ein der mich garnicht kennt)

vielen Dank Sarah21
Antwort
Liebe Fragestellerin,
es wäre gut, wenn Sie genauere Informationen zu Ihrer Bauchspiegelung hätten. Verwachsungen im Bauchraum verhindern nicht unbedingt die Befruchtung der Eizelle und die Wanderung durch den Eileiter. Sind jedoch beide Eileiter durch Verwachsungen verschlossen, ist eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege sehr unwahrscheinlich. Auch das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft ist in diesem Fall erhöht. Eine Insemination kann nicht zu einem Erfolg führen, da die Eizelle bei verschlossenen Eileitern gar nicht bis in die Gebärmutter gelangt.
Die IVF wäre bei verschlossenen Eileitern der geeignete Weg, eine Schwangerschaft zu erzielen.
Zu Ihrem Gesundheitszustand hinsichtlich der Mukoviszidose kann ich mich als Gynäkologin nicht adäquat äußern, jedoch ist die FEV 1 mit 80 % gut und die seltenen Infekte sind auch als positiv zu bewerten.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Anja-Undine Stücker
12.01.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Anja-Undine Stücker