Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Psychosomatische Reha mit MRSA

Frage
Guten Tag,

ich bin am Ende meiner Kräfte und merke, dass es mir physisch und psychisch immer schlechter geht. Eine Depression ist diagnostiziert. Ich bräuchte dringend eine Rehamaßnahme. Wegen chronischer MRSA-Besiedelung geht das nicht.

Aber da doch kein Problem darin gesehen wird, dass ich trotz des MRSA in einem bereich mit viel Kundenkontakt arbeite und auch sonst am normalen Leben teilhabe, muss es doch auch möglich sein, eine psychosomatische Rehamaßnahme machen zu können? Um ergänzend den körperlichen Problemen gerecht zu werden viell in einer Klinik am Meer mit Sportangebot? Haben Sie eine Idee?

Es kann doch einfach nicht sein, dass einem wegen diesem Keim jede Hilfe verweigert wird.
Antwort
Guten Tag,

aus Ihrer Anfrage geht leider nicht hervor ob Sie Mukoviszidose haben. Die Rehakliniken die üblicherweise CF-Betroffene aufnehmen, nehmen keine Personen mit MRSA.
Wenn der Schwerpunkt auf Psychosomatik liegen soll,könnten Sie eine Anfrage an die Maternusklinik in Bad Oeynhausen richten. Dort gibt es den Schwerpunkt Psychosomatik/ Psychotherapie und die Einrichtung verfügt über eine MRSA-Station.

Viele Grüße
Gabi Becker
26.01.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Gabi Becker