Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Tageslichtbad?

Frage
Hallo,
Zum Thema Pseudomonasprophylaxe:
Habe gelesen, dass es gut ist, wenn man morgens erst mal 1-2 Minuten die Wasserhähne im Bad laufen läßt und die Clospülung bestätigt und anschließend kurz durchlüftet.
Das leuchtet mir ein, wenn ich ein Tageslichtbad habe. Wenn dies jedoch nicht vorhanden ist taucht bei mir die Frage auf: Soll ich dann einfach die Lüftung laufen lassen, oder bringt das nichts? Wie verhalte ich mich also, wenn ich kein Tageslichtbad habe. Besteht hier ein größeres Risiko?
Vielen Dank für Ihre Antwort & Grüße.
Antwort
Hallo,

Die Empfehlung, morgens erst mal 1-2 Minuten die Wasserhähne im Bad laufen zu lassen, die Klospülung zu betätigen und anschließend kurz durchzulüften, soll eventuell vorhandene hohe Keimzahlen an P. aeruginosa in den Geruchsverschüssen durch Spülung beseitigen, um das Risiko eines Pseudomonas-haltigen Aerosols in der Folge zu minimieren. Die Empfehlung ist also unabhängig vom einem Tageslichtbad.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Gerd Döring
17.03.2008