Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kleine Ambulanzen

Frage
Wir wollten zu einer (kleinen) Ambulanz in der Nähe unseres Wohnortes wechseln. Dort wurde uns gesagt, die kleineren Ambulanzen müßten ihre Patienten 2mal im Jahr zu großen Ambulanzen schicken, so daß ein Wechsel nichts bringen würde. Stimmt das?
Antwort
Hallo,

Ihre Frage berührt einige wichtige Punkte der optimalen Versorgung von CF-Patienten. Zum einen wünschen sich Patienten - und das steht bei den meisten auch ganz oben auf der Liste - kompetente Versorgung auf bestmöglichem Niveau, zum anderen möchte man diese Versorgung aber möglichst in der Nähe haben. Wenn die Angebote und die Qualität in kleinen und großen Einrichtungen gleich wären, könnte man einfach nach Wohnortnähe auswählen. So einfach ist es aber nicht. Nicht ohne Grund stellen kleinere Einrichtungen ihre Patienten regelmäßig (meist mindestens einmal pro Jahr) in einem Zentrum vor. Dort gibt es mehr Möglichkeiten und meist auch mehr Erfahrungen selbst mit den selteneren Problemen bei CF, nur dort gibt es häufig die Möglichkeiten der Transplantation oder der häuslichen Beatmungstherapie, so dass es Sinn machen kann eine solche gemeinsame Versorgung durch kleinen und große Einrichtungen zu nutzen, wenn der regelmäßige Weg zur großen Einrichtung nicht zumutbar erscheint.

Es gibt viele Wege nach Rom, letztlich müssen Sie in diesem Fall die Entscheidung treffen, was Ihnen wichtig ist und danach die beste Lösung wählen.

Viel Erfolg
Mit freundlichem Gruß
Prof. TOF Wagner
19.03.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner