Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kreon

Frage
Ich(18 Jahre) nehme fast regelmäßig Kreon.
Ich wundere mich nur,daß ich nicht dünn bin ,wie die anderen CF-Patienten.Ich bin 153 cm groß/klein ;) und wiege 55 kg.UNd ich habe einen ziemlich dicken Bauch der mich sehr stört.
Meine Frage:Nehme ich zu wenig oder zu viel Kreon?
Antwort
Guten Tag,

die Frage: nehme ich zu viel oder zu wenig Kreon kann nicht am Körpergewicht oder an der Körpergröße allein gemessen werden. Die Kreon-Einnahme muss sich an der Ernährungszusammensetzung orientieren. Das bedeutet, eine tägliche Standarddosis, die nicht auf den Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratanteil abgestimmt ist, wird zu Problemen führen, es sei denn Sie essen jeden Tag das gleiche Mahl mit der gleichen Zusammensetzung. Ziemlich unwahrscheinlich.

Neben der Gewichtsentwicklung spielen viele klinische Symptome eine Rolle. Der dicke Bauch ist zum Beispiel ein Symptom, das darauf hindeutet, dass die Einnahme von Kreon nicht optimal auf die Zusammensetzung der Mahlzeit (zu niedrig bzgl. Fettgehalt der Mahlzeit) dosiert wird. Voluminöse Fettstühle, übelriechend und im Wasser der Toilette oben schwimmend sind weitere Hinweise. Es können aber auch andere Ursachen, wie Laktoseintoleranz, Sprue oder andere Erkrankungen in Frage kommen. Besprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt die Symptome. Eine entsprechende Diagnostik (Stuhluntersuchungen u.a. )sowie eine Ernährungsberatung sollte dann initiiert werden .

Mit freundlichen Grüßen, Christian von Mallinckrodt
27.03.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. C. von Mallinckrodt