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Mutation delta F508 x G542X

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren
meine mittlerweilen 2 Monate alte Tochter hat obige Mutationen, Klasse 2 respektive Klasse 1, also sehr schlimme Mutationen.

Haben Sie schon bekannte Krankenverläufe mit dieser Kombination? Was ist zu erwarten? Wie können wir vorbeugen? Können Sie schon Medikamente empfehlen?

Meine Tochter gewinnt zur Zeit schön an Gewicht, und auch sonst sind eigentlich keine Anzeichen zu bemerken?

Auf Bakterien/ Lungen werden wir nächste Woche die Examen machen.

Bisherige Resultate neben dem Gen Test:
1) IRT 131,5 ng/mL
2) Elastase Pancreatica:
Antwort
Guten Tag,

es gibt schon aus den frühen 90iger Jahren vom "The Cystic Fibrosis Genotype - Phenotype Consortium" (New England Journal of Medicine, 1993, 329:1308-1313) eine große weltweite Studie über die Auswirkungen bestimmter CFTR-Mutationen auf die klinische Ausprägung der Mukoviszidose. Durch den Vergleich von 399 F508del homozygoten Patienten mit 148 Patienten, die "compound"-heterozygot" für F508del und G542X sind (so wie Ihre Tochter) liess sich zeigen, dass sich die Patienten dieser beiden Gruppen in keinem der untersuchten Parameter (wie Diagnosealter, Lungenfunktion, Bauchspeicheldrüsenfunktion u.a.) voneinander unterschieden.
Mit anderen Worten: Der Genotyp (die vorhandenen Mutationen) Ihrer Tochter ist ein typischer CF-Genotyp, genauso wie Homozygotie für F508del.
Eine genaue Vorhersage über den zu erwartenden Krankheitsverlauf ist bei der Mukoviszidose nicht möglich, da sich auch Patienten mit genau dem gleichen Genotyp in ihrem Krankheitsverlauf stark unterscheiden können.
Auf jeden Fall muss Ihre Tochter regelmäßig in einer Mukoviszidoseambulanz vorgestellt werden, wo dann auch mit Ihnen über die jeweils notwendigen Vorbeugungs- und Behandlungsmaßnahmen gesprochen wird (die jeweiligen Maßnahmen richten sich nach dem individuellen Gesundheitszustand).
Eine Ausnahme bei der medikamentösen Therapie stellt allerdings jetzt die sog. mutations(klasen)-spezifische Therapie dar. Insbesondere auch für bestimmte Klasse 1 Mutationen gibt es sehr erfolgversprechende Ansätze mittels des Medikaments Ataluren, das bei bestimmten Stop-Mutationen eingesetzt werden kann, so wohl auch bei G542X. Auch für die Mutation F508del gibt es Studien bezüglich einer spezifischen medikamentösen Therapie. Letztere sind aber noch nicht so weit fortgeschritten wie Ataluren (PTC-124).
Ab welchem Patienten-Alter zukünftig mutations(klassen)-spezifische Medikamente für die Behandlung der Mukoviszidose zugelassen werden kann derzeit wohl noch nicht klar beantwortet werden. Auch diesbezüglich verweise ich Sie auf die Mukoviszidose-Ambulanz Ihrer Tochter, die Ihnen dazu zukünftig Auskunft geben wird (hier verläuft eine sehr schnelle Entwicklung, die von den Mukoviszidose-Ambulanz-Ärzten ständig verfolgt wird).

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Stuhrmann-Spangenberg
12.04.2012