Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Ultraschallinhaliergerät

Frage
Hallo,
Ich nutze als Inhaliergerät für hochprozentiges Kochsalz den e-flow.
Da der Aerosolerzeuger des e-flow auch bei strenger Berücksichtigung der Reinigungshinweise schnell verschleißt (eigentlich müsste man alle zwei Wochen einen neuer Aerosolerzeuger bekommen), möchte ich wissen, welche Alternative - unabhängig vom Preis - auf Ultraschallbasis derzeit am besten ist.
Kriterien: Schnelligkeit und länger gleichbleibende Leistung. Das Problem der Überdosierung durch effektivere Inhalation besteht nicht, da ich vorhabe das neue Gerät nur für hochprozentiges Kochsalz einzusetzen


ps:
Der Markt ist für einen Laien unüberschaubar:
http://www.rehadat.de/rehadat/TEC/iso/iso040306.jsp


Ich hatte aufgeschnappt, dass das Inhaliergerät, das im Rahmen der Gen-Therapie Studien in Großbritannien eingesetzt wird, besonders gut ist. Ist da was dran?

Viele Grüße

Antwort
Guten Tag,

von Achim Boldt (Universitätsklinikum Giessen, Physiotherapeut) haben wir folgende Antwort erhalten:

"Eine Alternative zum e-flow stellt noch der "aeroneb go" der Fa. Aerogen da. Er arbeitet nach dem gleichen Prinziep wie der e-flow, hat aber eine waagerecht angeordnete Membran.

Anbei sende ich Ihnen die Beschreibung des Gerätes, die ich für den Inhalationsleitfaden des Muko e.V. erstellt habe, zu (s.u.).
Für den Vertrieb in Deutschland ist u.A. die Fa. MPV-truma zuständig.
Die Membran hat sich als recht zuverlässig erwiesen, hat aber Probleme bei der Verneblung von Colistin. Verneblung von 6%-igen NaCl ist aber kein Problem.
Die anfänglichen Probleme mit dem Material des Verneblers scheinen nach Überarbeitung nun auch behoben.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen erstmal weiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen Achim Boldt

AERONEB-GO ( Fa. Aerogen, Irland)

Der „Aeroneb Go“ ist ein elektronisch gesteuerter Mikropumpen-Vernebler. Eine kuppelförmige Schwingmembran mit ca. 1000 präzisionserzeugten Mikroöffnungen wird mit 100.000 Schwingungen pro Sek. In Bewegung versetzt. Diese führen dazu, dass jede Öffnung wie eine Mikropumpe arbeitet und einheitlich große Aerosoltropfen erzeugt. Das Medikament wird dabei nicht erwärmt!

Durch die waagerechte Anordnung der Membran bleibt keine Restmenge des Medikaments über, allerdings sammelt sich in einer Mulde des Verneblergehäuses etwa 0,5 - 0,8 ml an Flüssigkeit an.

Der „Aeroneb Go“ ist ein leichtes mobiles Inhaliergerät und kann mit Strom oder Batterien betrieben werden. Er arbeitet praktisch geräuschlos. Die Aerosolerzeugung findet als Dauerverneblung statt und kann nicht getriggert werden. Er ist für alle Altersgruppen geeignet. Eine Maske für Säuglinge und Kleinkinder ist allerdings nicht Bestandteil des Programms und muss bei Bedarf über andere Firmen (z.B. Pari) bezogen werden.

Technische Daten:

Durchschnittliche Partikelggröße (MMAD): 3,6 um
Durchschnittliche Verneblungsrate: 0,4 ml/Min.
Verneblungsdauer bei 2ml: ca. 5Min
Max. Füllmenge: 6 ml
Gewicht (mit Batterien und Vernebler) : ca. 320 g
Stromquellen: Netzteil 100-240 V, 3 AA Batterien insg. 4.5 V
Betriebszeit mit Batterien: 3-5 Std.
"

Mit freundlichen Grüßen
Annette Pfalz für ECORN-CF
16.04.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Annette Pfalz