Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Amerikanische Weste + Inhalator in Deutschland

Frage
Liebe Experten,

wir leben in den USA und haben einen 12 Monate alten Sohn mit CF. Wir wollen im Herbst fuer 2 Wochen nach Frankfurt fliegen um meine Famile zu besuchen. Wir benutzen eine Hill-Rom Weste und ich weiss nicht ob wir sie wegen dem Stromunterschied benutzen koennen. Kann man sowas in Deutschland mieten oder waere es leichter fuer uns irgendeine Art Stromwandler zu finden?
Im Falle, dass er bis dahin Pseudomonas positiv ist und wir einen Inhaltor und Toby brauchen, ist es moeglich das mit einem amerikanischen Rezept in Deutschland zu bekommen?
Falls wir medizinischen Rat in Deutschland brauchen, koennen wir in die Uni Klinik in Frankfurt gehen, oder muessten wir uns vorher anmelden? Ich kenne das deutsche System im den CF Ambulanzen nicht.
Vielen Dank fuer ihre Hilfe!

Liebe Gruesse,
Sarah
Antwort
Hallo,

es tut mir leid, dass Sie so lange warten mussten, aber glücklicherweise ist bis zu Ihrer Reise ja noch ein bisschen Zeit.
Ich versuche gleich Ihre Fragen einzeln und der Reihe nach zu beantworten, aber grundsätzlich sollten Sie schon einmal klären, welche Ambulanz denn in der Nähe des Wohnortes Ihrer Familie in Frage kommt. Es ist ja ohnehin wohl klar, dass es Sinn macht, einen zusammenfassenden Bericht aus dem US-CF-Zentrum mitzunehmen, damit man bei Bedarf alle wichtigen Informationen zur Verfügung hat.

Hill-Rom-Weste: tatsächlich weiß ich nicht, ob man eine solche Weste hier mieten oder ausleihen kann, möglicherweise ist die Weste ja nicht für den hier verfügbaren 220-Volt-Wechselstrom geeignet. Ich habe Ihnen mal die deutsche Website von Hill-Rom einkopiert, wahrscheinlich macht es Sinn, das direkt mit der Firma zu klären (wäre ja ein super Service, wenn das -vielleicht ausnahmsweise- zu organisieren wäre ( www.hill-rom.com/germany/ContactUs.htm ).

Ein amerikanisches Rezept wird meist in den Apotheken akzeptiert, im Zweifelsfall kann aber jeder Hausarzt hier in Deutschland ein solches Rezept auf ein Privatrezept übertragen.

Wenn Sie zu uns in die Klinik kommen - falls es nötig ist - müssten Sie sich bitte vorher telefonisch anmelden, wie praktisch in jeder Einrichtung, sofern es sich nicht um einen akuten Notfall handelt. Je nach Dringlichkeit können wir das dann aber ganz schnell einrichten und manche Dinge lassen sich mit so gut informierten Eltern, wie das offensichtlich bei Ihnen der Fall ist, auch schon telefonisch klären.

Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner
17.04.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner