Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schwangerschaft und Mukoviszidose

Frage
Ich bin 36 Jahre alt, CF Patientin, werde im April 37 Jahre alt und habe bereits 2 Kinder (12,8), bin verheiratet und nun ist es "passiert" ich bin noch einmal Schwanger geworden. Wäre ich gesund würde ich mich überschwenglich freuen, aber ich habe CF. Voriges Jahr ging es mir nach einer schweren Lungenblutung sehr schlecht. Doch ich habe mich wieder aufgerappelt und jetzt geht es mir eigentlich ganz gut- nur ich hebe halt ab und zu Blutbeimengungen im sputum. Der Frauenarzt sagt ich wäre 6+3 Woche, ich weiß nicht was ich machen soll, mein Mann möchte eigentlich kein weiteres kind aus Angst wegen mir. Was kann man für Medikamente in der Schwangerschaft nehmen, kann man iV antibiose durchführen, ich habe so viele Fragen.
Antwort
Liebe Fragestellerin,
Sie beschreiben Ihr Problem, dass nicht rein medizinisch zu bewerten und zu klären ist. Hier kommt Ihre gesundheitliche, familiäre und eine verständlicherweise sehr emotionelle Lebenssituation zusammen die Ihre (der Frage wahrnehmbare und begründete) Ängste ausmachen. Eine Antwort über Internet ist hierzu nicht geeignet und ich würde Ihnen dringend raten mit Ihrem CF-Arzt oder einem anderen Arzt Ihres Vertrauens ein Gespräch zu suchen. Nur im Gespräch kann die aktuelle gesundheitliche Lage festgehalten auf Ihre und auch inneren Wünsche Ihres Mannes hereingehört werden. Dann werden Sie sich auch wieder stärker fühlen eine und die für Sie richtige Entscheidung zu treffen. Wenn es Ihnen lieber wäre mit einen Arzt aus einer anderen CF-Einrichtung zu sprechen, sollten Sie dies auch unbedingt so bald wie es Ihnen möglich tun. Als Leiterin der Christiane Herzog CF-Ambulanz in Frankfurt am Main kann ich Ihnen das Angebot für ein Gespräch in unserem CF-Zentrum auf jeden Fall machen (Tel. der Anmeldung: 069-6301 4232). Falls Sie anonymer bleiben wollen, können wir auch ein ausführlicheres Telefongespräch führen. Um hierzu einen günstigen Termin zu vereinbaren, könnten Sie mich unter meiner Diensthandy-Nr. [die Nummer wurde der Fragerin per Email mitgeteilt und daher an dieser Stelle entfernt] (Montag, Mittwoch, Donnerstag) erreichen.
Sie als CF-Patientin haben zwei Schwangerschaften offensichtlich gut ausgetragen, Sie sind seit 12 Jahren eine mit Sicherheit gute Mutter, so verfügen Sie selber über sehr viel Lebenserfahrung, die aus meiner Sicht Ihnen helfen wird mit Hilfe von einem Arzt die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Und nun nur am Rande eine kurze medizinische Antwort zur Medikation insbesondere zum Antibiotika-Einsatz bei Schwangeren: es gibt ausreichend Präparate, die auch während der Schwangerschaft ohne Schaden für Mutter und Kind angewendet werden können.

In der Hoffnung, dass ich Ihnen mit den Ausführungen schon mal ein wenig weiter helfen konnte verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
30.03.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny