Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

ein langer Leidensweg

Frage
guten tag,

es geht um meinen mann, welcher zum jetzigen zeitpunkt 31 jahre alt ist. seit 4 jahren manifestieren sich seine probleme. es fing damals mit einer sinusitis an...seitdem leidet er unter zähem schleim in den NNH und vor allem auch in der lunge. er räuspert sich ständig, hustet seit den 4 jahren fast regelmässig und hat eigentlich ständig auch gelben schleim...der druck in der lunge hat sich nun die letzten 3 monate verschlechert. mein mann ist im zuger kantonsspital in der lungen-ambulanz in behandlung, aber jede diagnostik ist immer wieder zum punkt des asthmas gekommen, er müsse halt lernen damit leben. ausserdem sei die milbenallergie auch ein auslöser....

mein mann und ich spüren aber, dass das nicht das einzige sein kann.er ist untergewichtig, hat einen sehr niedrigen körperfettanteil und fühlt sich einfach nicht fit....

er kam selbst auf die idee mit der CF, unterbreitete seinem arzt diese idee und dieser tat das aber grad ab. beim durchforsten vom internet kam ich aber auf versch. artikel mit fast deckgleichen symptomen und als ursache die atypische CF. auch die vergrösserte milz, was seit 3 jahren bekannt ist, könnte dadurch erklärt werden.

können sie uns eine empfehlung geben, wie wir vorgehen sollen um die diagnostik auf atyp. CF machen zu können?

vielen dank für ihre hilfe

Antwort
Sehr geehrte Fragestellerin,

Herzlicher Dank für diese spannende Frage. In der Tat scheint Ihr Mann an einem komplexen sogenannt United Airway Syndrom zu leiden (Krankheit der oberen und unteren Atemwege) und eine Differentialdiagnose dieses Syndroms ist durchaus auch eine „milde“ Form einer cystischen Fibrose, neben natürlich noch anderen pnuemologischen Krankheiten. Als nächster Schritt wäre sicher eine pneumologische Standortbestimmung in einer CF-Ambulanz eines Universitätsspitales durchzuführen.

Mit freundlichen Grüssen
Dr.med. Markus Hofer
Adulte CF-Sprechstunde
Klinik für Pneumologie
UniverstitätsSpital Zürich
02.04.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Markus Hofer