Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

ab wann Insulin?

Frage
Hallo zusammen.mein Glucose wert nach dem Test ist immer noch erhöht.nur geringfügig so 220.und nach Mahlzeiten auch aber nur so wenig das ich ein oder zwei Einheiten spritzen wuerde.hab ich nun schon Diabetes oder nicht weil meine Ärztin mir auch keine genaue Angaben machen kann.danke für die Antwort.
Antwort
Liebe Fragestellerin, lieber Fragesteller,

aus Ihrer E-Mail geht nicht hervor, ob Sie sich an uns als Mukoviszidose-Patient /in wenden, aber ich gehe davon aus, dass das so ist, weil Sie sich an den Mukoviszidose-Expertenrat wenden. Der CF-Diabetes mellitus ist die häufigste Begleiterkrankung bei CF und die Anzahl der an Diabetes erkrankten CF-Patienten steigt deutlich ab dem 10. Lebensjahr. Mit 30 Jahren haben durchschnittlich ca. 30 % aller CF-Patienten der Altersgruppe einen Diabetes mellitus. Eine klinische Symptomatik (Beschwerden) eines Diabetes mellitus ist bei CF-Patienten meistens sehr schleichend, eine frühzeitige Behandlung ist jedoch für den weiteren Krankheitsverlauf sehr wichtig. Deshalb wird bei CF-Patienten empfohlen einmal im Jahr einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) durchzuführen. Auch in Ihrem Fall sollte ein OGTT vorgenommen werden. Unterstützend können Blutzucker-Tagesprofile (BZ-TP) erstellt und der HbA1C-Wert bestimmt werden. Mit diesen Informationen empfehlen wir Ihnen sich bei Ihrem CF-Arzt vorzustellen um über die weiteren diagnostischen und daraus resultierenden therapeutischen (Insulinbehandlung?) Vorgehensweisen zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
29.04.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny