Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Tiere und Reinigung

Frage
Liebes Expertenteam,

unsere Tochter ( 10 Jahre , CF, Staph.aureus ) wünscht sich von Herzen ein Haustier. Wegen zusätzlicher allergener Belastung beider Eltern leben wir bisher tierlos, möchtem unserem Kind aber nun zwei Zwergkaninchen schenken, die allerdings nur draussen gehalten werden sollen. Der Allergietest bei unserer Tochter ist nach wie vor negativ.

Inwieweit können wir unsere Tochter gefahrlos in die Verantwortung für die Tiere einbinden ?

Und ist es ein hygienisches Problem die Essschalen und Trinkflaschen täglich mit in der Spülmaschine ( 70°C) zu reinigen ?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Antwort
Liebe Eltern,

ein Tier zu haben und es zu pflegen sind wichtige Aufgaben für ein Kind. Ein Tier ermöglicht, Verantwortung zu übernehmen und zu erlernen und Zuneigung auf einer ganz anderen Ebene zu erfahren. Daher sind Beziehungen von Kindern zu Tieren sehr wichtig. Wichtig ist, dass bei der Haltung von Kaninchen die Ställe sauber gehalten werden.
Zu bedenken ist, dass Tiere ihre eigenen Keime haben und diese möglicherweise auf den Menschen übertragen können. Etwas, was nie sicher ausgeschlossen werden kann und genauso für Nicht-CF-Kinder gilt. Bei einem vernünftigen Umgang hält sich die Gefahr einer Übertragung sicherlich in Grenzen und der Gewinn durch ein eigenes Tier überwiegt solch ein Risiko sicherlich.
Eine Reinigung der Esschalen und Trinkflaschen sollte nicht in der Spülmaschine erfolgen, sondern besser von Hand.
Viel Freude mit den Kaninchen,

Barbara Kahl
10.05.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Barbara C. Kahl