Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Inhaliergerät
- Frage
- Sehr geehrte Damen und Herren,
wir inhalieren zur Zeit mit einem herkömmlichen Inhaliergerät (2 ml Vernebelungszeit ca. 10-15 Min), in der Ambulanz wurde uns jetzt ein neues Inhaliergerät empfohlen (2 ml Vernebelungszeit ca 2 Min). Meine Tochter ist 1 1/2 Jahre alt und mir wurde von der Physiotherapeutin davon abgeraten, da ein Kleinkind bei dem "neuen Gerät" gerade sitzen müsste, damit überhaupt was in der Lunge ankommen würde!! Und sowieso wäre dieses Gerät nicht für Kleinkinder geeignet. Jetzt bin ich total verunsichert und wollte von Ihnen gerne eine dritte Meinung hören! Sollen wir unser altes Gerät mit der längeren Inhalierzeit weiter benutzen (die Kleine macht es sehr gut mit) oder doch wechseln?
Vielen Dank für Ihre Antwort
----
Da die Frage nicht anonym gestellt wurde, haben wir die Rückfrage gestellt, um welche Geräte es sich handelt und haben folgende Antwort erhalten:
"Bei dem alten Gerät handelt es sich um den Pariboy und das neue Gerät soll der E-Flow von Pari sein (2ml Vernebelungszeit ca 2 min)" - Antwort
- Guten Tag,
Sie möchten gern wissen, ob die Inhalation mit e-Flow rapid® für 1,5 Jahre altes Kind mit CF sinnvoll ist.
Laut Herstellerangaben ist der e-Flow rapid® für Kinder ab 2 Jahren zugelassen. Das hat damit zu tun, dass der e-Flow rapid® ein gewisses physiologisches Einatemzugvolumen des Nutzers voraussetzt und dieses ist erst ab ca. 2 Jahren gegeben.
Zusätzlich sollte man die Tröpfchengröße, die der e-Flow rapid® erzeugt, berücksichtigen. Diese beträgt ca. 4 µm MMD (Medianer Durchmesser der vom Gerät erzeugten Tröpfchen). Diese Größe ist für die Durchmesser der Atemwege bei Säuglingen und Kleinkinder weniger effektiv, da die Tröpfchen nicht tief genug in die Atemwege dringen können. Allerdings ist die Nebeldichte des erzeugten Inhalationsnebel erheblich dichter als bei der Pariboy®-Kompressor-Inhalation.
Es gibt sicherlich Einzelfallentscheidungen, die den Einsatz des e-Flow rapid® für Kinder unter zwei Jahren rechtfertigen.
In ihrem Fall scheint die Nutzung des Pariboy® sicherlich weiterhin sinnvoll zu sein, da ihr Kind die längere Inhalationszeit akzeptiert. Die Umstellung von der Gesichtsmaske auf ein Mundstück kann bzw. sollte zur Steigerung der Effektivität der Inhalation ab ca. zwei bis drei Jahren erfolgen (mitarbeitsabhängig).
Anschließend kann (optional) dann auf den e-Flow rapid® gewechselt werden.
Ich hoffe, ich kann Ihnen mit meiner Antwort helfen, eine Entscheidung zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Könecke
- 07.05.2012