Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Titan-Ventile/ Lungenemphysem

Frage
Liebes Expertenteam,

uns erreichte eine Anfrage unter Bezugnahme auf einen Artikel, der im Internet erschienen ist unter http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4014800_REF2478,00.html .
Die Frage ist, ob die dort beschriebene Methode, Titan-Ventile bei einem Lungenemphysem bei COPD einzusetzen, auch bei Mukoviszidose geeignet sein kann. Im Voraus schon einmal vielen Dank für Ihre Mühe!
Antwort
Hallo,

tatsächlich gibt es viele Ähnlichkeiten zwischen den Lungenveränderungen bei Mukoviszidose und COPD, nämlich die Überblähung der Lunge und die Zerstörung der Atemwege. Auch bei den Patienten mit COPD gibt es solche, die sehr viel eitrigen Auswurf produzieren, was ja bei der Mukoviszidose die Regel ist. Bei gerade diesen Patienten - mit viel Sputum - sind aber die Ventile nicht geeignet, da die Gefahr besteht, dass sie verstopfen und verkleben. Mit anderen Worten, in aller Regel wird man bei der Prüfung, ob os etwas bei CF in Frage kommt, zu dem Ergebnis kommen: scheidet leider aus.

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. TOF Wagner
17.04.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner