Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Mutation

Frage
Auf unserem Genetischen Befund steht die Mutation "r334W/F508 del sowie p.Arg334 Tsp".
Die Mutation 508 ist scheinbar oft vertreten. Die andere Mutation scheinbar nicht. Können Sie uns genauere Infos zu der o.g. Mutation geben. Recht herzlichen Dank
Antwort
Sehr geehrte/r Frager/in,

wir haben Ihre Frage an Prof. Tümmler von der Medizinischen Hochschule Hannover weitergeleitet. Über den genetischen Befund hat er uns per Email folgende weiterführende Informationen gegeben:

"Mutation F508del: häufigste Mutation bei CF, Frequenz in Deutschland: 70% aller CF Chromosomen
F508del CFTR verfügt im Vergleich zum normalen CFTR (100%) über 0 - 0,5 % CFTR-vermittelte Chloridtransportaktivität
Mutation R334W (oder auch Arg334Trp): Frequenz in Deutschland: ca. 0,5% aller CF Chromosomen
Kodiert statt für ein Arginin für ein Tryptophan an der Position 334 in dem ca. 1700 Aminosäuren großen CFTR Protein. Dieser Aminosäurenaustausch verändert die Transporteigenschaften des CFTR Ionenkanals für negativ geladene Ionen.

Diese Mutation gehört zur Klasse IV, PS, d.h. CF Patienten mit dieser Mutation sind im Kindes- und Jugendlichenalter meistens pankreassuffizient und entwickeln sich altersgerecht in Größe und Gewicht. Der Lungenbefall ist aber genauso stark wie bei der häufigsten Mutation F508del.
R334W CFTR verfügt im Vergleich zum normalen CFTR (100%) über 1,1 - 1,5 % CFTR-vermittelte Chloridtransportaktivität."

Beste Grüße
Prof. Burkhard Tümmler
27.06.2012
--------------
30.07.2012

Es muss generell bedacht werden, dass die Mutations-Analyse nur eine grobe Richtung vorgibt, und dass der individuelle Verlauf und besonders der Schweregrad der Lungenbeteiligung nicht nur nach dem Genotyp vorhergesagt werden kann, da viele andere genetische Faktoren (Modifier-Gene etc.) und Umwelt-Faktoren hier eine Rolle spielen, so dass die Schwere der Krankheit deutlich variieren kann, sogar zwischen Patienten mit exakt den gleichen Mutationen.

Daher ist es von großer Wichtigkeit, dass der individuelle Patient regelmäßig in einem zertifizierten CF-Zentrum gesehen wird and seinem individuellen Behandlungsprogramm folgt.

D. d'Alquen