Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Physiotherapieansätze

Frage
Guten Tag!

In amerikanischen CF-Foren lese ich immer wieder von Therapieansätzen, die in Deutschland nicht (mehr?) praktiziert werden, so z.B. das Benutzen von The Vest oder auch das Abklopfen der Patienten mit speziellen percussion cups.
Auf Nachfrage wurde mir berichtet, dass die autogene Drainage zwar bekannt sei, aber von den Amerikanern für längst nicht so effektiv gehalten wird.
Unsere (deutsche) Physiotherapeutin behauptet das Gegenteil und meint, in Europa/Deutschland sei man bzgl. Physiotherapie fortschrittlicher.

Stehen sich da nur zwei abweichende Überzeugungen gegenüber oder lassen sich die unterschiedlichen Behauptungen auch mit Zahlen/Studienergebnissen belegen?

Vielen Dank für Ihren Rat!
Antwort
Guten Tag,

einleitend möchte ich gern sagen, dass der bestehende Unterschied in den angewandten physiotherapeutischen Techniken in den USA und Deutschland sicherlich kulturell bedingt ist:
Beim Benutzen von the vest oder auch bei der Anwendung von speziellen Abklopfgeräten gibt es keinen Körperkontakt zwischen Therapeut und Patient, wohingegen die Autogene Drainage, die oft mit manuellen Vibrationen und Kompressionen kombiniert wird, einen viel engeren Körperkontakt zwischen Behandler und Behandeltem erfordert.
Das wäre so in den USA nicht durchführbar.
Eine Vergleichsstudie von Autogener Drainage und the vest ist mir nicht bekannt, jedoch ist im Juni diesen Jahres auf dem europäischen CF- Kongress in Dublin eine Vergleichstudie zwischen der PEP- Maske, die dem in Deutschland sehr häufig mit der Autogenen Drainage kombinierten Pari- PEP- System sehr ähnlich ist, und the vest vorgestellt worden. ( Canadian national airway clearance study: positive expiratory pressure mask versus high frequency chest wall oscillation; M. McIlwaine et.al)
In dieser multizentrischen, kontrollierten und randomisierten kanadischen Studie waren 107 Patienten eingeschlossen, die über ein Jahr entweder the vest oder die PEP- Maske benutzten. Untersucht wurde die Anzahl der auftretenden Atemwegsinfekte.
Es zeigte sich, dass in der Gruppe der PEP- Maske signifikant weniger Exazerbationen auftraten als in der Gruppe von the vest.
Dieses Ergebnis ist nicht zu unterschätzen, handelt es sich doch um eine Langzeitstudie und auch eine hohe Patientenzahl.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zumindest zum Teil beantworten.

Viele Grüße
B. Dittmar
1.Vorsitzende AK Physiotherapie des Mukoviszidose e.V.

17.06.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Birgit Dittmar