Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

ein weiteres Spasmolytikum gesucht, das ich noch nicht kenne

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor jeder Colistin Inhalation (andere Antibiotika sind inzwischen resistent) nehme ich derzeit im 4 tägigen Wechsel
Atrovent bzw. im Wechsel mit Berotec N Dosier-Aerosol und Sultanol (Dos.A.) ein.
Morgens Spiriva Respimat 2 Hub und Oxis 2 Hub.

Mein Problem ist, dass ich nur Colistin inhalieren kann, wenn die Bronchien ganz weit offen sind,
da sonst massive Lungenblutungen sich einstellen
(ausgedehnte aortopulmonale Kollateralen (MAPCA) mit vielen Coli-Embolisationen, die inzwischen ausgereizt sind.

Meine Frage: Gibt es noch ein weiteres kurzwirksames Spasmolytikum, das ich dann z.B. die ersten 2 Tage im Wechsel
mit Atrovent (für den 3. und 4. Tag) bzw am 5. und 6. Tag dann mit Berotec N und Sultanol inhalieren könnte?

Das für mich neue Spasmolytikum muss natürlich trotz morgendlicher Inhalationen mit Spiriva und Oxis und der bereits
vorher eingesetzten kurzzeitig wirkenden Spasmolytika (Atrovent, Berotec N usw.) eine Wirkung zeigen.

Schon am 1. Tag des Wechsels gewöhnen sich die Rezeptoren meiner
Lunge an das betrffende Spasmolytikum, so dass ich täglich mehr nehmen muss.
Bei Atrovent bin ich dann oft schon nach 4 Tagen bei 2,2 ml (500 µg/2 ml),
nach dem Wechsel mit Berotec und Sultanol bin ich am 4. Tag schon bei 3 Stößen Berotc und 2 bis 3 Sultanol mit unangenehmen
Nebenwirkungen, aber besser als Lungenblutungen zu bekommen oder weniger Colistin zu inhalieren mit Atemnot und folgender Lungenentzündung.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen,
gesucht wird kein Handelspräparat (Markenname), sondern der Wirkstoff, die Dosierung erzählt mir dann meine Ärztin.
mit besten Grüßen
Stefan
Antwort
Hallo
Sie nehmen eigentlich schon alles, was an bronchienerweiternden Medikamenten auf dem Markt ist und das in einer ziemlich hohen Dosis. Es gibt ja nur die ß2-Sympathomimetika und Anticholinergica, kurz- und langwirksam, und das alles nehmen sie schon. Es gibt noch ein weiteres langwirksames ß2 Sympathomimetikum, das Indacaterol, das man nur einmal am Tag geben muss, das aber bei CF noch nicht zugelassen ist und es auch keine Studie gibt.

Demnächst kommen noch mehr solcher langwirksamen Medikamente auf den Markt, aber auch da wird es erst mal keine Erfahrung bei CF geben, aber aufgrund der bisherigen Daten kann man davon ausgehen, dass sie auch bei CF helfen können.

Mit freundlichen Grüsse
Prof. Joachim Bargon
25.06.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon