Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schwanger werden mit CF

Frage
Hallo liebes Expertenteam.

Mich würde es interessieren, wie es mit dem Schwanger werden aussieht. Ich bin 24 Jahre und recht Stabil. Mein Fev1 liegt zwischen 70-89% und ich bin bei 165m 48kg schwer.

Ich habe eine Schilddrüsen unterfunktion (2,89).

Wie ist das mit der Fertilität? Man hat als "normale Frau" ja in jedem Zyklus eine 25% Chance Schwanger zu werden. Ist das bei CF Frauen ebenso?

Und der Schleim in der Lunge ist ja zäh, daher nehme ich Acc600. Hilft das auch, den Zervixschleim flüssiger zu machen?

Was kann man gegebenenfalls noch tun, damit es klappt? Einen regelmäßigen Zyklus habe ich. Er liegt meist bei 28-31 Tagen.

Liebe Grüße
Antwort
Guten Tag,

PD Dr. Doris Staab, Charité Berlin (Leiterin des Christiane Herzog-Zentrum) hat darauf Folgendes geantwortet:

"(...) soweit ich die Situation dieser Patientin beurteilen kann, spricht nichts gegen eine SS [Schwangerschaft]. Das Monitoren [Überwachen] der Schilddrüsenfunktion wird vorrangig sein.

Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden ist nach dem, was die Literatur so hergibt, wahrscheinlich leicht reduziert. Als nächste Möglichkeit käme erstmal vor IVF eine Insemination in Frage.

Zum körperlichen Zustand: das Gewicht scheint nicht sehr üppig bei der genannten Körpergröße, daher würde ich zunächst ein verstärktes Augenmerk auf die Optimierung der Ernährungssituation richten (das erhöht auch die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden)."

Mit freundlichen Grüßen
Annette Pfalz für ECORN-CF

18.07.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Annette Pfalz