Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Azithromycin

Frage
Hallo,ich bin 37 und habe Cf.Zur Zeit nehme ich wieder Azithromycin.Gibt es lang Zeit Studien über die Wirkung dieses Medikamentes?Bessere Lufu etc.Vielen Dank S. E. E.
Antwort
Sehr geehrter Fragesteller,

Herzlicher Dank für diese wichtige Frage bezüglich der Wirkung von Azithromycin über längere Zeit. In der Tat ist es so, dass die publizierten doppelblind-randomosierten Studien, welche einen positiven Effekt auf die Lungenfunktion (Verbesserung des Erstsekundenvolumens, FEV1, um weniger als 5%) und Reduktion der Infekthäufigkeit gezeigt haben, über 6 Monate (bei Erwachsenen) und 12 Monate (bei Kindern und Adoleszenten) durchgeführt worden sind. Langzeitdaten über den Benefit von Azithromycin haben bis vor kurzer Zeit gefehlt.
In der aktuellen Online-Version vom Journal of cystic fibrosis hat die Gruppe vom M. Hodson (im Übrigen eine der Pionierin in der Behandlung von CF) vom Royal Bromton eine sogenannte retrospektive Studie von 81 erwachsenen CF-Betroffenen publiziert (J Cyst Fibros. 2012 Jul 14. [Epub ahead of print]). Wie in den Placebo-kontrollierten Studien fand auch diese Gruppe eine leichte Verbesserung nach einem Jahr Therapie, im zweiten Jahr zeigte sich dann aber ein erneuter Abfall des FEV1, wie im Jahr vor Beginn der Azithroymcintherapie. D.h. die Therapie mit Azithromycin scheint nur zu einer vorübergehenden Verbesserung der Lungengunktion zu führen, leider kommt es aber nach einer gewissen Zeit (whs. ein Jahr) zu einem erneuten Abfall des FEV1, wie dies vor der Therapie der Fall ist. Ebenfalls konnten sie keinen positiven Einfluss auf die Infekthäufigkeit zeigen. Nun, diese Studie ist eine sogenannte retrospektive Studie, und wir können nicht sagen, ob die Patienten, wenn sie nicht mit Azithroymcin behandelt worden wären, nicht einen schlechteren Lungenfunktion gezeigt hätten. Leider ist dieses Phänomen, dass sich der Behandlungserfolg einer Therapie nach einer gewissen Zeit verliert in der Medizin gut bekannt und er trifft auf viele chronische Krankheiten, welche langfristig mit einem Medikament behandelt werden, zu. Bezüglich des Azithromycins ist es sicher noch zu früh, um jetzt eine generelle Empfehlung bezüglich der Dauer der Therapie aussprechen zu können. Es ist zu hoffen, dass sich Geld findet, um eine Langzeit-Studie, welche Placebokontrolliert die Wirkung des Azithroycins untersucht.

Mit freundlichen Gruss
Dr.med. Markus Hofer
Adulte CF-Sprechstund
UniversitätsSpital Zürich
23.07.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Markus Hofer
A retrospective analysis of the impact of azithromycin maintenance therapy on adults attending a UK cystic fibrosis clinic
J.E. Fleet , K. Guha, S. Piper, W. Bany, D. Bilton, M.E. Hodson
J Cyst Fibros. 2012 Jul 14. [Epub ahead of print]