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Bronchitol® und ABPA

Frage
Guten Tag!

Ich habe CF und würde mir gerne zusätzlich zu meinen sonstigen Medikamenten Bronchitol® verschreiben lassen.
Aktuell werde ich jedoch gerade mit Kortikosteroiden und Antimykotika gegen eine ABPA behandelt.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Erfahrungen bzw. Kontraindikationen Mannitol in diesem Fall anzuwenden.
Könnte der Zuckeralkohol dem Pilz in der Lunge evtl. sogar als "Nahrung" dienen?

Vielen Dank!
Antwort
Liebe/lieber Anfragende/Anfragender,

bei der Beantwortung Ihrer Frage haben wir die Medizinische Informationsabteilung vom Bronchitol-Hersteller Pharmaxis zur Hilfe zugezogen. Wir können Ihnen jetzt folgende Antwort geben:

Die Anwendung von Bronchitol (Mannitol) bei CF-Patienten mit ABPA wurde von Pharmaxis nicht systematisch untersucht, daher können keine spezifischen Empfehlungen zur Anwendung von Bronchitol bei dieser Untergruppe von Patienten mit CF gegeben werden. ABPA wird jedoch in der Fachinformation nicht als Gegenanzeige oder unter besonderen Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen erwähnt.

In klinischen Studien wurde inhalatives Mannitol in Kombination mit anderen häufig verwendeten inhalativen Atemwegs- und Mukoviszidosemedikamenten untersucht. In diesen Studien haben sich ähnliche Nebenwirkungsprofile gezeigt, wie sie in der Gesamtopulation von CF-Patienten üblich sind und es gab keinen Trend in der Häufigkeit der Nebenwirkungen, der auf mögliche pharmakokinetische / pharmakodynamische Reaktionen hinweist. Die durchgeführten Analysen zeigten, dass das inhalative Bronchitol in Kombination mit den üblich verwendeten Mukoviszidosetherapuetika, wie zum Beispiel Antibiotika, Pulmozyme, Brochienerweiternde Mittel und Kortikosteroide eingenommen werden kann.

Ein wichtiges theoretisches Bedenken bezieht sich darauf, ob inhalatives Mannitol möglicherweise als Substrat fungiert, welches in vivo (im Patienten) zu erhöhtem bakteriellem Wachstum führt. Mannitol dient für manche Bakterien in vitro (im Labor) als Wachstumssubstart, insbesondere für Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa. Es kann jedoch bestätigt werden, dass eine Behandlung mit Mannitol in den durchgeführten Studien nicht mit einer Erhöhung der Keimzahl von Staphylococcus aureus, MRSA, Pseudomonas aeruginosa, Burkholderia cepacia, Stenotrophomonas maltophilia und anderen bei CF-Patieenten häufig vorkommenden pathogenen Keimen assoziiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
20.08.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny