Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

nasendusche

Frage
muss man nach wie vor steriles Salzwasser bei Mukopatienten zur Nasendusche verwenden?
Wenn wir Wasser hierfür abkochen, muss es ja noch mind.
20 Minuten abkühlen, dann entstehen in dieser Zeit ja schon wieder Keime?!?
Antwort
Guten Tag,

Wie bei allen Therapien für die Atemwege von CF-Patienten hat absolute Priorität die Verhinderung des Keimeinschleppens. Die Nase stellt mit ihren Nebenhöhlen ein Filtersystem dar, das bei CF schadhaft ist und die Ansiedlung von Problemkeimen wie Pseudomonas aeruginosa ermöglicht.
Wasser und Systeme zur Inhalation- oder Lavage, in denen wässrige Lösungen verabreicht werden, bergen grundsätzlich das Risiko des Keimreservoirs. Deswegen wird soviel Aufwand mit der Reinigung und Trocknung von Inhalationsgeräten betrieben und gleiches ist auch für Nasenduschen erforderlich. Wenn diese Aspekte nicht beachtet werden, kann im Einzelfall der Therapieaufwand zum Schaden führen. Vor diesem Hintergrund hatte ich bisher die konsequente Nutzung von frisch abgekochtem und auf Körpertemperatur heruntergekühltem Wasser mit Zusatz von NaCl (Kochsalz bis zur etwa 0,9%igen Lösung) mit oder ohne andere Salz-Spuren zur die Nasendusche empfohlen. Der Abkochvorgang tötet Bakterien ab, deswegen ist Kochen ja zum Sterilisieren geeignet. Keime müssten im Anschluss erst in den Behälter gelangen, so dass in einem Zeitraum von wenigen Stunden keine relevante Keimvermehrung im abkühlenden Wasser zu erwarten ist.

In vielen Gesprächen habe ich wahrgenommen, dass viele wegen dem Aufwand des Aufkochens und Abkühlens Wasser aus dem Wasserhahn zur Nasendusche verwenden. Ohne Reinigungsstörung der Atemwege wie bei CF und ohne Immunschwäche (die Menschen mit CF in der Regel nicht haben) ist die Nutzung von Leitungswasser nach Ablaufenlassen der ersten Portion aus dem Leitungssystem ohne Aufwirbeln von Wasser aus dem Siphon relativ unbedenklich. Bei CF sollte ohne adäquate Reinigung der Nasenkanne und ohne die Beachtung der beiden letztgenannten Maßnahmen auf eine Nasendusche verzichtet werden und höchste Sicherheit bietet das Abkochen.

Mit freundichen Grüßen
Dr. Jochen Mainz

-----------------------------

[Dr. Jochen Mainz hatte Dr. Michael Hogardt (Mikrobiologie) um seine Einschätzung gebeten. Hier nun Dr. Hogardts Ergänzung zu der Antwort von Dr. Mainz:]

"Für die Spülung sollte eine sterile Flüssigkeit genutzt werden. Praktikabel ist es abgekochtes Wasser zu nutzen, da alle CF-relevanten „Feuchtkeime“ damit leicht abzutöten sind. Für die relevanten Bakterien sind 20 min leicht ausreichend. Ein sekundäre Kontamination und erneute Verkeimung ist denkbar. Innerhalb der Abkühlphase ist jedoch kaum vorstellbar, dass eine Kontamination und relevante sekundäre Kontamination und Vermehrung stattfindet. Trotzdem würde ich zu einem zeitnahen Verbrauch des abgekochten Wassers raten.
Zur Abtötung würden wahrscheinlich nur wenige Minuten auf Siedetemperatur reichen. Die Empfehlung mit 20 min gibt einen komfortablen Sicherheitsabstand, denn die richtige Durchführung ist Voraussetzung. Von einer Nutzung von Leitungswasser würde ich strikt abraten, selbst wenn durch das „Ablaufen lassen“ die Keimzahl reduziert wird. Die Verkeimung von Wasser-leitenden Systemen kann extrem unterschiedlich sein, weswegen eine generelle Aussage hier nicht möglich ist.

Beste Grüße
Michael Hogardt"
27.08.2012
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Jochen G. Mainz
---------------
24.09.2012: Bitte lesen Sie bei Interesse auch die "Nachfrage Nasendusche": ecorn-cf.eu/index.php?id=32&no_cache=1&L=1&tx_expertadvice_pi1[showitem]=3484&tx_expertadvice_pi1[search]=