Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

soda streamer

Frage
guten tag, gibt es bedenken gg die verwendung eines soda streamer bei muko? danke
Antwort
Hallo,
der SodaStreamer ist ein Trinkwassersprudler und dient der Herstellung von frisch gesprudelten Getränken. Ein Trinkwassersprudler besteht aus einer Halterung mit einer austauschbaren Gaskartusche, die mit Kohlenstoffdioxid befüllt ist. Das Wasser wird in spezielle, druckbeständige Flaschen gefüllt und druckdicht an die Halterung geschraubt. Anschließend wird auf Knopfdruck über ein Leitungs- und Ventilsystem das Gas in das Wasser eingeleitet und mit Kohlensäure versehen.
Bei der Antwort auf Ihre Frage sollte eine Untersuchung des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin der Universität Mainz berücksichtigt werden. Untersuchte Wasserproben zeigten bei aufgesprudeltem Wasser im Vergleich zum Leitungswasser häufiger bakterielle Verunreinigungen. Im aufgesprudelten Wasser wurden in 39% und bei Leitungswasser in 12% der Proben coliforme Bakterien gefunden. Die mikrobiologische Qualität des Wassers sei neben der Kontamination des Leitungswassers durch einen Biofilm an der Innenseite der Flaschen beeinflusst worden. Als Gründe für die Verunreinigungen wurden neben unzureichender Beachtung der Reinigungshinweise der Hersteller auch Mängel in der Konstruktionsweise der Geräte angegeben.
Bei Einhaltung einfacher Reinigungsmaßnahmen sei jedoch, laut Herstellerangaben, die Benutzung von Trinkwassersprudlern hygienisch unbedenklich. Die Reinigung der Flaschen könne mit heißem Wasser (50 °C), Spülmittel und Spülbürste oder Reinigungstabs erfolgen. Die letzte Entscheidung bleibt dann jedoch jedem CF-Patienten selbst zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
01.10.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny