Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Herzkatheteruntersuchung

Frage
Mein Sohn 30 Jahre , fortgeschrittene CF, hat abends regelmäßig eine erhöhte Temperatur von ca. 37,8 Grad. Sein behandelnder Arzt führt das offensicht lich nicht auf die Lungenentzündung zurück und möchte mittels Herzkatheter nach Bakterien am Herzen suchen. Ich habe davon im Rahmen einer CF noch nie gehört und daher skeptisch und eigentlich dagegen. Er meint es sei unbedingt notwendig.( Während i.V. Therapien ist die Körpertemperatur normal und der CRP sinkt drastisch. ) Ich ersuche um eine deutliche und offene Meinung, ob diese invasive Untersuchung wirklich indiziert ist.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Mag. Gerda Schmit
Antwort
Sehr geehrte Frau Schmit
leicht erhöhte Dauertemperatur kann durchaus von einer Endokarditis kommen, also eine Entzündung der Herzklappen. Das ist bei CF nicht häufig, aber kann natürlich vorkommen. Man würde die Keime mit Hilfe von Blutkulturen suchen und sich die Herzklappen anschauen - mit Ultraschall sowohl von aussen (Echokardiographie) als auch von innen mit einer Sonde durch die Speisröhre (transösophagealer Ultraschall des Herzens). Damit kann man die Klappen sehr gut beurteilen und sehen, ob an ihnen Vegetationen von Bakterien sitzen. Eine Katheteruntersuchung würde man, wenn überhaupt, erst nach diesen Untersuchungen durchführen.
Mit freundlichen Grüssen
Prof. Joachim Bargon
05.05.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon