Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Ursachen für Haarausfall

Frage
Liebes Expertenteam,

seit einer Exazerbation Ende März 2012, die vermutlich durch eine ABPA verursacht wurde, muss ich (25, w, CF) zusätzlich diverse Medikamente nehmen.
Etwa im Mai 2012 habe ich festgestellt, dass ich deutlich mehr Haare verliere als früher. Ich habe es zunächst auf das neu hinzugekommene Itraconazol geschoben, da Haarausfall als Nebenwirkung in der Packungsbeilage steht, allerdings habe ich das Itraconazol mittlerweile schon seit über 6 Wochen abgesetzt und der Haarausfall ist bisher nicht besser geworden.

Ich frage mich daher, ob eines der anderen neuen Medikamente die Ursache für den Haarausfall sein kann: Cortison p.o., Singulair, Spiriva, Viani (vorher Viani mite). Woran könnte es sonst liegen oder kann das Itraconazol so lange nachwirken?

Ich habe es schon mit Eisentablette und anderen "Mittelchen" aus der Drogerie probiert, die natürlich nicht geholfen haben.
Es ist noch nicht so schlimm, dass man es großartig sieht, aber ich würde genau das auch gerne im Vorfeld verhindern.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
S.
Antwort
Sehr geehrte Fragesteller/in,

in der Tat ist Haarausfall ein nicht seltenes Problem, und es gibt verschiedene Ursachen dafür. Medikamente können sicher eine Rolle spielen, daneben aber auch Vitaminmangel, chronische Infekt an sich (welche Sie ja mit der CF haben), usw. Ich denke, es ist also sehr wichtig, dass Sie mit Ihrem CF-Team darüber sprechen und die Sie allenfalls zu einem Hautarzt schicken.

Mit herzlichem Gruss
Dr. med. Markus Hofer
Adulte CF-Sprechstunde UniversitätsSpital Zürich
05.11.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Markus Hofer