Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Hochdosis Infusionstherapie mit Vitamin C (7,5 g)

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,
auf Grund sehr häufiger Infekte (CF-Pat./50 Jahre ) hat mit meine Ärztin vorgeschlagen, neben der Einnahme von Antibiotika, eine Vitamin C Hochdosis Infusionstherapie zu machen. (2 x wöchentl.) Es soll das Immunsystem als begleitende Therapie stärken.
Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, da wir ja als CF-Pat. immer mit Bakterien zu kämpfen haben.
Wie ist Ihre Meinung darüber ?
Eine zweite Frage hätte ich noch:
Ich bin noch nicht Grippeschutz geimpft. Durch die Infekte spritzt meine Ärztin nicht. Wenn ich dann AB genommen habe, wartet sie ca. 4 Wochen. Doch dann ist meistens die nächste Behandlung mit AB da.
Kann man trotzdem spritzen? Fieber ist nicht dabei.

Vielen Dank.
Steffi
Antwort
Sehr geehrte Fragestellerin,

die Frage, inwieweit eine hochdosis i.v.Therapie mit Vitamin C sinnvoll ist oder nicht lässt sich nicht so einfach beantworten. Es gibt verschiedenen Studien, die in gewissen Situationen einen Benefit von hochdosiertem Vit. C zeigen, allerdings gibt es auch gegenteilige Studien, die sogar eher einen negativen respektive keinen Effekt zeigen. Bei CF-Patienten gibt es meines Wissens keine Studie, die eine Vitamin C Therapie untersucht hat. Wir in unserer Sprechstunde geben keine Vitamin C Infusionen, wir raten aber all unseren Patienten sich möglichst "auf natūrlichem Weg" vor allem mit Früchten mit genügend Vitamin C zu versorgen. Natūrlich haben alle unsere Patienten einen Therapie mit einem Multivitaminpräparat, um vor allem die Fettlöslichen Vitamine genügend zu ersetzen, wie dies auch die Europäischen CF Gesellschaft empfiehlt.
Bezüglich der Grippeimpfung halten wir es bei uns so, dass wir die Patienten wie in Ihrem Fall jeweils ummitelbar nach der Antibiotikatherapie impfen und nicht 4 Wochen warten.
mit herzlichem Gruss

Dr. med. M. Hofer
adulte CF-Sprechstunde Universitätsspital Zürich
10.12.2012
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Markus Hofer
Antioxidant Supplements Found Not to Improve Human Survival, Medscape J Med. 2008;10(9):222. Epub 2008 Sep 25.