Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Flug in die Reha?

Frage
Hallo!

Meine Tochter (2 Jahre, CF) und ich (Begleitperson) haben ihren Reha-Antrag von der Rentenversicherung genehmigt bekommen.
Nun ist Amrum von uns mit dem Zug leider 12 Stunden entfernt, was mit meiner Tochter leider definitiv nicht möglich ist. Sie kriegt schon nach einer Stunde eine Kriese.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Rentenversicherung uns den Flug bezahlt. Der dauert inkl. Umsteigezeit nur 3,5 Stunden und im Anschluß noch 20 Min. Bus zur Fähre, was auch schon lange genug ist.

Vielen Danke für Ihre Antwort!
Antwort
Guten Tag,

bei der Antragstellung einer Reha muss der behandelnde Arzt angeben mit welchen Verkehrsmittel (öffentlicher Verkehr, Krankentransport etc) eine Anreise möglich ist. Ich vermute, dass Ihr zuständiger Arzt angekreuzt hat, dass Sie mit der Bahn anreisen können. Um dies zu ändern gibt es 3 Möglichkeiten:

a) entweder ihr Arzt bescheinigt, dass eine Anreise per Bahn aus medizinischen nicht zumutbar ist oder
b) Sie können einen Flug bekommen, der deutlich kostengünstiger als die Bahnfahrt ist ( Kostenvoranschläge einreichen). Die Kostenträger müssen im Interesse der Kostenersparnis die günstigere Variante wählen oder falls dies nicht der Fall ist.
c) Sie sprechen mit dem Kostenträger ab, dass Sie die Kosten für eine Bahnfahrt erstatttet bekommen und zahlen den Differenzbetrag für einen evtl. teureren Flug aus eigener Tasche.

Viele Grüße
Gabi Becker
12.02.2013
Die Antwort wurde erstellt von: Gabi Becker