Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Keimsituation in der Ostsee

Frage
Sehr geehrtes Expertenteam,

bis vor 2 Jahren haben wir als Familie mit unserem 13-jährigen Sohn (pseudomonasfrei) Urlaub auf Usedom gemacht. Als wir 2006 das letzte Mal dort waren, war es sehr heiß, die Ostsee erschien uns sehr unsauber. Auch wurde zu der Zeit das Bakterium Vibrio vulnificus nachgewiesen, sodass einige Strandabschnitte gesperrt waren. Als ich dort bei einem Arzt war und erwähnte, dass ich ein CF-Kind habe, meinte er, er würde hier nicht Urlaub machen. Wir waren dann auch in einem Meeresinstitut und ich musste mit Erstaunen feststellen, dass die Ostsee nur einem Salzgehalt von einem Prozent hat.

Jetzt meine Frage, wie verhält es sich mit dem Pseudomonas bei dem sehr niedrigen Salzgehalt im Vergleich zur Nordsee (3% Salzgehalt). Es herrscht ja auch nicht so ein Wasseraustausch, wie in der Nordsee, weil dort Ebbe und Flut sehr gering sind. Der o.g. Keim kommt meines Erachtens auch im Mittelmeerraum vor.
Ist es sinnvoll an die Nordsee zu fahren oder an den Atlantik.(wir fliegen schon jedes Jahr an Ostern auf die Kanaren und würden dies dann halt im Sommer auch tun)

Da ich selbst Krankenschwester bin, sehe ich die Situation vielleicht etwas differenzierter wie ein komplett medizinischer Laie. Ich dachte bis jetzt, wir tun unserem Kind etwas gutes, weil das Ostseeklima doch etwas milder ist als das Nordseeklima. Auf jeden Fall möchte ich ein gutes Gewissen haben, wenn ich mit meinem Sohn an die Ostsee fahre.

Für Ihren Rat schon im Voraus herzlichen Dank.

S. Hacker
Bitte melden Sie sich an, um die Antwort zu lesen.
29.06.2008