Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Flugzeit

Frage
ich hatte vor zweieinhalb Jahren einen Pneu/Lungenriss, kann ich trotzdem ohne angst einen 11 Std. Flug machen?
Antwort
Hallo,

grundsätzlich kann man sagen, dass das Auftreten eines Pneumothorax während eines Fluges eine sehr selten auftretende Komplikation darstellt. Eine Atemwegserkrankung mit vermehrter Obstruktion (Verengung der Atemwege) und sogenannter gefangener Luft gilt ebenso als Risikofaktor, wie in der Lunge befindliche Bullae (Luftblasen) oder Zysten. Ein bereits in der Krankenvorgeschichte vorbeschriebener Pneumothorax stellt ebenfalls ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten dar.

Allgemein wird empfohlen, dass ca. 6 Wochen nach einem unkomplizierten Pneumothorax, der sich wieder komplett entfaltet hat, eine Flugreise durchgeführt werden kann.

Sollte beim Patienten eine schwer geschädigte Lunge mit deutlich erhöhtem Risiko für ein Wiederauftreten eines Pneumothorax vorliegen, ist die Entscheidung im Einzelfall zu treffen und sollte im Gespräch mit der behandelnden Ambulanz fallen. Während oder kurz nach einem Infekt (einer Exazerbation) sollte ein Langstreckenflug möglichst nicht angetreten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Gleiber

24.06.2013
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. W. Gleiber