Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Nasonex in pari sinus geben?

Frage
Ich hatte op auf Grund vieler polypen und jetzt nasonex, nasenspühlung und pari sinus zur rezetivprophylaxe .
Kann ich nasonex über parasinus inhalieren?

Vielen dank mit freundlichen Grüßen Ines J.
Antwort
Liebe Frau J.,

Nasonex® gehört, wie Avamys®, Flutide® Nasal oder die älteren Budenasal, (Beclonasal...) zu den topischen - als Nasenspray einsetzbaren Kortisone. Die Dauertherapie mit den neuen nasalen Steroiden ist, wie die Asthmatherapie mit niedrigdosierten topischen Steroiden als sehr sicher einzuschätzen.
Für die Behandlung von Nasenpolypen außerhalb der CF gibt es hervorragende Studienergebnisse: sie führen zur Verkleinerung von Polypen und vermindern das Risiko, dass sie nach Operationen wieder auftreten.
Allerdings erreicht man mit Nasensprays kaum die Wurzeln der Nasenpolypen, die oft aus den Nasennebenhöhlen heraus in den Nasengang wachsen. Nasensprays erreichen nur den Nasengang und die untere und mittlere Nasenmuschel, in die Nasennebenhöhlen gelangen sie nicht. Daher ist ihre Frage sehr berechtigt.

Auch wenn CF Nasenpolypen vermutlich etwas schlechter auf topisches Kortison ansprechen, als die Polypen z.B. auf dem Boden einer Allergie, sehen wir viele Erfolge mit ihrer Behandlung und setzten diese Therapeutika großzügig und langfristig bei CF ein. Noch besser wäre die Verneblung in die Nasennebenhöhlen, was mit vibrierenden Aerosolen, z.B. über den Pari Sinus möglich erscheint. Die Dosierungen im Nasenspray sind aber so niedrig, dass mit dem Pari Sinus keine therapeutische Dosis in die Nebenhöhlen gelangen würde. Daher läuft eine Studie bei nicht-CF Patienten mit Nasenpolypen, Budenosid 0,5 mg (Budenobronch / Pulmicort) über den Pari Sinus in die Nebenhöhlen zu bringen. Wir haben diese Therapiemethode bei einzelnen CF Patienten angewendet, bei denen z.T. der HNO Arzt in der Folge eine geplante Polypenentfernung abgesagt hat.
Studien zu dieser Fragestellung für CF sind wünschenswert, sind aber nach meiner Kenntnis aktuell nicht geplant.

Mit vielen Grüßen,

PD Dr. Jochen Mainz
15.07.2013
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Jochen G. Mainz