Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Joggen oder Walking?

Frage
Guten Tag,

ich habe CF und kann mich seit einigen Monaten wirklich zu REGELMÄßIGEN Sport motivieren.

Ich betreibe Walking (ohne Stöcke) und merke zwar noch keine Veränderung in meinem FEV1 Wert, aber dafür eine Veränderung meines Lungenbefindens, sowie eine Verbesserung der Sekretmobilisation.

Trotzdem mache ich mir Gedanken, ob Joggen nicht besser ist, als Walking.

Viele Menschen joggen ja und das Walking wird ja eher belächelt.

Wäre es sinnvoll, wenn ich vom Walking aufs Joggen umsteige? Ist Joggen Gesundheitlich besser?

Sind gesundheitliche Erfolge beim Joggen größer?

Antwort
Hallo,

das ist leider nicht zu beantworten, das es kein Studien hierüber gibt. Wenn es Ihnen aber mit dem Walken besser geht, beweist das zumindest, was wir wissen: Sport tut gut. Beim Gesunden kann man auch nicht sagen, was besser ist - bis auf die Gelenke, für die ist Walken weniger belastend.

Eine wichtige Sache, die man bedenken sollte ist, dass die Sportart, die Sie ausüben für Sie mindestens eine moderate Belastung darstellt, d.h. das die Herzfrequenz bis zu einer gewissen Rate ansteigt, um eine positive Auswirkung auf den Krankheitsverlauf zu erreichen. Falls nach einem gewissen Training "walking" für Sie nicht mehr anstrengend sein sollte, würde man dazu raten, eine intensivere Sportart auszuüben (das kann Jogging oder viele andere Sportarten sein).

Bevor Sie allerdings Ihr Sportprogramm intensivieren oder im Falle, Ihr klinischer Zustand ist nicht stabil, ist es ratsam, den benhandelnden CF-Arzt zu kontaktieren, und mit ihm über mögliche Risiken zu sprechen und wie man sie vermeiden kann (z.B. vorher einen Belastungstest durchführen).

Das Wichtigste ist aber, dass man es gerne macht, denn nur dann macht man es regelmässig. Ein täglicher Sport, zu dem man sich quälen muss, ist sicher nicht das richtige.
Insofern finde ich gut, dass sie sich zu regelmässigem Sport motivieren konnten und wünsche Ihnen, dass sie das beibehalten - sie werden davon profitieren.

Mit freundlichen Grüssen
Prof. Dr. Joachim Bargon
26.06.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. J. Bargon

20.11.2008: Nach unserer internen Qualitätssicherung wurden die beiden mittleren Absätze in der Antwort ergänzt.