Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schimmelpilz Scedesporium

Frage
Hallo Team,

ich bin 38jahre und habe CF.Vor einigen Tagen bekam ich den Lungenbefund Scedesporium Schimmelpilz.hoffen
Dieser Pilz sei unbehandelbar so die Aussage meiner Ärztin.
Gibts es trotzdem eine Behandlung oder kann ich drauf hoffen das er wieder verschwindet?
Das einzige Symthom ist ein verstärker Husten.

Gruß Simon
Antwort
Lieber Simon,

ich vermute, dass Sie mit „Lungenbefund Scedosporium“ den Keimnachweis im Sputum beschreiben. Sie wollen wissen, ob Sie diesen Keim wieder verlieren können und ob es Behandlungen gegen den Pilz gibt.
Scedosporien gehören in die Gruppe der Schimmelpilze und sind in der Regel für Gesunde ungefährlich, nur bei Menschen mit einem deutlich abgeschwächten Immunsystem können sie zum Krankheitserreger werden (CF-Patienten haben in der Regel kein abgeschwächtes Immunsystem). Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist nicht bekannt. Der Keim befindet sich in der Umwelt in der Erde und Wasser und gelangt in den Körper in der Regel durch das Einatmen von Sporen. In der Literatur (Cimon et al.*) wird ein seltenes Auftreten der Keime bei CF-Patienten (8,6%) beschrieben. Bei 1,5 % der mit diesem Keim kolonisierten CF-Patienten traten Symptome auf, die den Beschwerden einer ABPA (allergische bronchopulmonale Aspergillose) ähnlich waren. Eine Behandlung ist nur bei Patienten mit entsprechenden Beschwerden (wie bei ABPA) oder invasiver Pilzinfektion gerechtfertigt. Eine Kolonisation (Nachweis ohne Symptomatik und sonstigen Befunden) bedarf keiner Therapie. Ein spontanes Verlieren des Scedosporium ist auch möglich.

Die Hygiene Leitlinie für CF empfehlt keine spezielle über die Standardhygiene hinausgehende Maßnahmen im Umgang mit Patienten die mit Scedosporium kolonisiert oder infiziert sind.

* Cimon B, Carrere J, Vinatier JF, Chazalette JP, Chabasse D, Bouchara JP. Clinical significance of Scedosporium apiospermum in patients with cystic fibrosis. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2000;19:53–56.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Ihre
Dr. Christina Smaczny
14.08.2013
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. med. Christina Smaczny