Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

erhöhte temperatur

Frage
Hallo,

ich (31 Jahre, weiblich) habe seit über zwei Monaten täglich erhöhte Temperatur (um 37,8-38,0), die sich zeitweise bis zu einem Fieber von 38,5-38,7 entwickelt. Zudem fühle ich mich sehr abgeschlagen und ermüde leicht. Während der IV-Therapie sank die Tempertur ab, kam aber kurz nach Beendigung der Therapie wieder. Sie tritt meist ab dem Nachmittag bzw. Abend auf. Auch orale Antibiotika bringen keine Besserung.
Das CRP ist leicht erhöht, was für mich eher untypisch ist, da es zuvor meist negativ war. Eine Röntgenaufnahme der Lunge sowie Sono Abdomen konnten keine Klarheit bringen. Auch ein Herzultraschall erbrachte keinen Hinweis auf eine Erklärung für die Temperatur.
Woran könnte eine dauerhaft erhöhte Temperatur noch liegen, wenn keine anderen Symptome wie z.B. Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen vorhanden sind. Ich weiß, dass meine Frage wahrscheinlich etwas schwierig zu beantworten ist, weil es eventuell viele Ursachen geben könnte, aber ich wäre wirklich sehr dankbar für weitere Hinweise, wonach man suchen könnte. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, da es mir bis vor kurzem noch relativ gut ging und auch meine Lungenfunktion nicht allzu schlecht ist (FEV1 > 80%).
Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Beantwortung.
Antwort
Hallo,
Fieber ist ein sehr unspezifisches Zeichen und kann bei allen nur denkbaren Zuständen vorkommen - harmlos bis schrecklich, die Zahl der Möglichkeiten ist riesig. Es ist völlig ausgeschlossen, dass ich auf diesem Wege eine Einengung auf wenige oder eine Liste aller Möglichkeiten vornehme. Das ist eine nicht einfache Aufgabe für den behandelnden Arzt, der alle Möglichkeiten in Betracht ziehen kann und dann über vorhandene oder zusätzliche Informationen und Befunde, die erst noch erhoben werden müssen, zu einem Ergebnis kommt. Um Ihnen klar zu machen, dass diese Suche oft aber eben nicht immer zum Erfolg führt, erwähne ich FUO - das ist die Abkürzung für die Diagnose, wenn man die Ursache nicht (oder noch nicht) finden kann; sie steht für "fever of unknown origin".
Mit freundlichem Gruß
Prof. Dr. TOF Wagner
26.06.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Prof. Dr. Thomas O. F. Wagner