Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Kur

Frage
Hallo,
wir haben drei Kinder. Zwei haben CF (13 Jahre -Pseudomonas positiv und 4 Jahre - Pseudom. negativ). Unser Mittlerer ist 9 Jahre alt.
Vor drei Jahren wollten wir eine Familienreha in Tannheim antreten. Leider kam kurz vor Antritt bei unserer Tochter der Pseudomonas dazwischen, so dass wir alle nicht fahren konnten. Bis heute sind wir den Keim auch nicht mehr losgeworden (wobei die Antikörper im Blut noch negativ bzw. im Grenzbereich liegen). Unsere Frage und auch Problem ist, was können wir machen, um mal eine Auszeit bzw. Reha für die Kinder zu bekommen? Beide zusammen nimmt ja keine Einrichtung. Gibt es andere Möglichkeiten? Gibt es Kliniken die vlt. nicht auf CF spezialisiert sind, aber auch sinnvoll wären. Wir können es auch nicht einrichten, dass ich mit dem einem Kind fahre und mein Mann für die anderen Kinder so lange Urlaub nimmt. Es ist schon eine ziemlich schwierige Situation. Wir hoffen auf Hilfe! Vielen Dank!
Antwort
Guten Tag,

ich habe eine Rehaklinik gefunden, die Sie aufnehmen würde, wenn zeitgleich keine anderen CF-Patienten anwesend sind (aktuell ist im November eine CF-freie Phase) Falls es mit der Kostenbewilligung bis zu diesem Zeitpunkt nicht klappt, können Sie mit der Klinik andere Aufnahmetermine absprechen.
Kinder-Rehazentrum Usedom
Strandstr. 3
17459 Kölpinsee
Tel: 038375-50152

Viele Grüße und viel Erfolg
Gabriele Becker
19.09.2013
Die Antwort wurde erstellt von: Gabi Becker