Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Einsatz von Sinupret

Frage
Sehr geehrte Damen und Herren, die Firma Bionorica bewirbt ihr Präparat Sinupret (hier insbes. Sinupret extrakt) damit, dass es bei Gesunden, die an einer akuten oder auch chronischen Rhinosinusitis erkrankt sind die CFTR-Kanäle der Atemwegsschleimhäute positiv beeinflusst. Und zwar dahingehend, dass die mucoziliäre Clearance durch die Verflüssigung der zähen Solphase auf den entzündeten Schleimhäuten verbessert werde. Wie verhält es sich bei CF-Patienten? Kann jemand, der z.B. eine reduzierte Anzahl oder eine reduzierte Aktivtät an diesen Kanälen hat, von einer Dauereinnahme des Sinupret profitieren (hat meine Apothekerin so gemutmaßt)? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Danke für Ihre Antwort und freundliche Grüße
Antwort
Guten Tag,

pflanzliche Heilmittel zur Verflüssigung wie Sinupret, Gelomyrtol und Soledum weisen teils bessere Studiendaten auf, als ACC oder Ambroxol, für die weiter der Nachweis einer sicheren Wirkung aussteht.
Für mich selber und meine Patienten ohne Mukoviszidose nutze ich diese Mittel daher sehr gerne und, wie ich denke, auch mit gutem Erfolg. Deswegen hatte ich meinen CF Patienten bei rhinosinusitischen Beschwerden früh auch diese naturheilkundlichen Mittel gegeben. Erfolge wurden mit fast nur von CF Patienten mit milder/atypischer CF rückgemeldet, bei denen ich eine Restfunktion des CFTR Kanales erwarten würde.
Daher vermute ich, ohne dies mit Daten belegen zu können, dass die für mich spürbare Verflüssigung von Sekreten mit diesen Mitteln bei typischer Mukoviszidose wenig oder gar nicht erzielt wird. Dies sind leider nur Erfahrungsberichte aber keine wissenschaftliche Klärung dieser spannenden Frage, die sicherlich im Modell zu klären wäre.
Zusammenfassend würde ich daher bei akuter Rhinosinusitis und CF einen individuellen Therapieversuch – v.a. bei milder/atypischer Mukoviszidose für durchaus sinnvoll halten. Eine langzeitige Gabe erscheint mir aber nicht sinnvoll. Bei fehlendem Soforteffekt, der bei Anwendung in der akuten Rhinosinusitis ohne CF berichtet wird, erscheint mir auch die Fortsetzung nicht sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
PD Dr. Jochen Mainz
11.11.2013
Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Jochen G. Mainz