Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.
Belasten Ödeme zus. die Leber bei CF?
- Frage
- Sehr geehrte Damen und Herren,
vorab für Ihr menschliches Engagement und Ihren fachlichen Rat herzlichen Dank!
Ich habe eine evtl. ausgefallene, aber mir sehr unangenehme und wichtige Frage:
Belasten regelmäßige, selbst verursachte Ödeme, vor allem in meinem Falle am Penisschaft, die Leber (bei bestehender Leberproblematik)
Hintergrund:
Ich habe Mukoviszidose mit Leberbeteiligung (Beginnende Leberzirrhose, jedoch mit noch völlig unauffälligen Blut- und Leberwerten) und bin beim Sex auf sog. Penispumpen aufgrund einer erektilen Dysfunktion angewiesen, wodurch sich jedoch oft auch eine über den gesamten Penis verteilte Wassereinlagerung entwickelt, die nach ca. 12h wieder allmählich abklingt. Schmerzen tut diese nicht, stören tut sie mich auch nicht. Ich habe nur Angst, dass der Abtransport der Wassereinlagerung bzw. die ca. 30minütige Blutstauung im Penisschaft die Leber mitbeansprucht und dadurch evtl. belasten könnte? Oder ist die Leber hierbei überhaupt nicht beteiligt und ich mache mir völlig umsonst Sorgen?
Ich weiß es nicht und habe diesbzüglich sehr große Scham, bei meiner CF-Ambulanz, die mich seit kleinauf sehr gut kennt, vorstellig zu werden und nachzufragen.
Ich danke Ihnen im Voraus herzlich für Ihre Antwort!!!
Liebe Grüße, Roman - Antwort
- Hallo,
diese in der Tat nicht ganz gewöhnliche Frage versuche ich gerne zu beantworten. Bitte bedenken Sie aber, dass es hier keine Leitlinien oder etwas ähnliches gibt.
Da die Menge an Wasser im Penis vermutlich nicht mehr als ein Liter beträgt, ist auch das Volumen, das abtransportiert wird, nicht höher. Diese Menge an Wasser ist von der Niere (sie ist hier das wichtigste Organ) in der Regel problemlos zu bewältigen.
Die Leber hat damit eigentlich nichts zu tun und Sie brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen machen. Die Leberbeteiligung verursacht erst dann Probleme mit Ödemen im Körper, wenn die Eiweißproduktion soweit herabgesetzt ist, dass das Wasser im Körper nicht mehr abtransportiert werden kann. Und das ist erst bei sehr fortgeschrittener Leberzirrhose der Fall.
Also: alles vermutlich harmlos und in Bezug auf CF kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen
Rainald Fischer - 25.11.2013
- Die Antwort wurde erstellt von: PD Dr. Rainald Fischer