Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Zusatzversicherung?

Frage
Wenn ich eine Zusatzversicherung abschließen möchte, um mögliche Kosten im Falle einer Mukoviszidose abzumildern, was sollte diese Zusatzversicherung abdecken?
Antwort
Guten Tag,

es ist etwas schwierig auf Ihre Frage zu antworten, da ich Ihren Versicherungsstatus nicht kenne und nicht weiß, welche Leistungen Sie abgedeckt haben möchten. Durch eine Versicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse sind in der Regel alle medizinisch notwendigen Leistungen bei Mukoviszidose gedeckt. 95% des Leistungsspektrums der gesetzlichen Krankenkassen sind gleich, einige wenige Kassen haben auch Leistungen wie z.B. Kostenerstattung für Psychotherapie und homöopathische Behandlung im Angebot. So bietet sich zunächst an, die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen zu vergleichen und unter Umständen zu wechseln. Ob eine private Zusatzversicherung sinnvoll ist, hängt auch davon ab, in welcher CF-Klinik Sie behandelt werden. In großen CF-Zentren ist die Leistung völlig identisch, unabhängig davon ob Sie gesetzlich oder privat versichert sind (z.B. Wartezeit Ambulanz, Einzelzimmer bei stationären Aufenthalten) Falls dies in Ihrer zuständigen Klinik nicht gegeben ist, könnte z. B. eine Zusatzversicherung für Einzelsimmer sinnvoll sein, wenn Sie das wünschen. Ansonsten ist eine Zusatzversicherung evtl. sinnvoll für Zahnersatz, Brillen u.ä. Dies sind aber Leistungen, unabhängig von Mukoviszidose, die auch für Gesunde von gesetzlichen Kassen nicht erstattet werden.

Viele Grüße
Gabi Becker
21.11.2013
Die Antwort wurde erstellt von: Gabi Becker