Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

Schweißtest grenzwertig?

Frage
Hallo,

gestern waren wir mit unserer Tochter in einem Lungenfachzentrum, da sie Verdacht auf Asthma hatte. Da sie aber des Öfteren morgens schon Schleim erbrochen hatte haben sie einen Schweißtest durchgeführt.

Der Wert lag bei 52 mval/l
Die Ärztin meinte der Wert sei unauffällig, unser Kinderarzt aber sagt, der Wert sei sehr Grenzwertig u rät uns zu einem erneuten Schweißtest.

Was denn nun richtig? Was raten Sie uns?

Sie ist gesund, nimmt keine Medikamte und der Schweiß wurde ca 30min aufgefangen.

lg
Antwort
Hallo,

Sie berichten, dass bei ihrer Tochter bei verdacht auf Asthma in einem Lungenfachzentrum ein Schweißtest durchgeführt wurde , der das Ergebnis von 52 mval/L ergab. Dort wurde ihnen gesagt der Wert sei unauffällig während ihr Kinderarzt betonte der Wert sei grenzwertig und zu einer Kontrolle riet.
Hier muss ganz klar gesagt werden, dass ihr Kinderarzt recht hat. Der Schweißtest sollte bei einem solchen Ergebnis zunächst mit einer Doppelbestimmung an beiden Armen wiederholt werden. Hierzu sollten sie ein Mukoviszidose-Zentrum aufsuchen, wenn die erste Untersuchung nicht schon in einem solchen Zentrum durchgeführt wurde. Wenn sich dann zeigen sollte, dass die neuen Werte im gleichen Bereich liegen, so ist eine weiterführende Diagnostik notwendig, die dann mit den Mukoviszidose-Fachleuten besprochen werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. H.-G. Posselt
10.02.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. H.-G. Posselt
--------------------
28.2.14

Es ist wichtig zu wissen, ob der Schweißtest an einem erfahrenen Zentrum durchgeführt wurde und dabei die sogenannte "Pilocarpin-Ionotophorese" benutzt wurde, um die Chloridkonzentration im Schweiß zu messen. Nur wenn das der Fall war, kann man das erwähnte Ergebnis von 52 mval/l (wir nehmen an, dass es sich um die Chloridkonzentration handelt) nach standardisierten Werten beurteilen.

Chloridkonzentrationen im Schweiß größer oder gleich 60mmol/l werden als vereinbar mit der Diagnose CF angesehen. Wenn das Ergebnis zwischen 40-59 mmol/l liegt, ist es im Grenzbereich und der Test sollte wiederholt werden. Wie oben erwähnt, wenn dann das Ergebnis immer noch im Grenzbereich liegt, können weiterführende Untersuchungen helfen, die Situation zu klären. Werte von weniger als 40mmol/l Chloridkonzentration im Schweiß sind unauffällig.

D. d'Alquen