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Einordnung des Krankheitsbildes möglich? Was tun?

Frage
Guten Tag,
vorab vielen Dank für Ihre Hilfe!
Bitte teilen Sie mir mit, wie ich mich bei folgenden Voraussetzungen verhalten soll um klar zu stellen, ob ich an CF erkrankt bin und was ich tun kann um eine Entwicklung weiterer klinischer Sympthome aufzuhalten:
Alter: 36, männlich, im Rahmen einer genetischen Untersuchung in einem Kinderwunschzentrum wurden Gendefekte festgestellt (zuvor anamnestisch Hypozoospermie, Infertilitötsdiagnostik bei CFTR-assozierter Erkrankung).
Asthma bronchiale, Allergische Rhinkonjunktivitis, chronische Sinusitis, Delta F508 heterozygot, >>> Exon 1-27:Genotyp: c.(1521_1523del) (;) (3080T>C), außerdem Proteinebene: p.(Phe508del) (;) (lle1027Thr), aktuell normale Lungenfunktion, Ausschluß exokrine Insuffizienz, sonografie Oberbauch unauffällig, Vitamin D-Mangel, Schweißtest1 im Kontrollbereich mit Cl42,Na67 mmol/l Schweißtest 2 positiv mit Cl61,Na81 mmol/l,
Bitte teilen Sie mir zudem mit ob der 2. Defekt der bei der Vollsequenzierung gefunden wurde bekannt ist und was die Folgen sein können.
Danke!
Antwort
Lieber Fragender,

aufgrund der Gendiagnostik, auch der Sequenzierung, kann die Diagnose leider nicht eindeutig gestellt werden.

Zunächst einmal handelt es sich bei der Mukoviszidose um eine sogenannte rezessive Erkrankung, die nur ausbricht, wenn beide Chromosomen (also das mütterliche und auch das väterliche) einen Defekt tragen. Das ist bei Ihnen nach aller Wahrscheinlichkeit nicht der Fall:

1. Mutation F508del - eine klare Mukoviszidose-Mutation
aber:
2. Befund: die Variante Ile1027Thr, wird häufiger auf dem gleichen Chromosom gefunden wir die Mutation F508del (diese Information steht in einer Fallbeschreibung von Suareza et al, Grand Rounds Vol 12 pages 36–39).
Das bedeutet übersetzt: der Fachumangenetiker müsste nach der Sequenzierung noch ermitteln, ob auch bei Ihnen die Variante Ile1027Thr auf dem gleichen Chromosom wie die Mutation F508del liegt (dann lautet das Ergebnis für Ihr zweites Chromosom nämlich "unbekannt/keine Mutation gefunden").

Aber auch nach weiteren humangenetischen Arbeiten bleibt die zweifelsfreie Diagnose aus, da die Variante Ile1027Thr in ihrer Wirkung nicht eingeschätz werden kann (falls unabhängig von F508del) und eine Vollseqeunzierung leider keine Ausschlussdiagnostik zulässt.

Wenden Sie sich bitte zur verlässlichen Diagnose an ein spezialisiertes Zentrum zur Basisdefektmessung der Mukoviszidose, denn das bei Mukoviszidose betroffene Protein ist ein Chloridkanal, und man kann messen, ob der funktioniert. Solche Spezialisten finden Sie derzeit in Bochum (Dr. Ballmann), in Heidelberg (Dr. Mall), in Berlin (Dr. Derichs) und in Hannover (Dr. Tümmler).

Mit den besten Wünschen,
Frauke Stanke




10.02.2014
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. Frauke Stanke
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28.2.14
Um den Verlauf dieser eventuellen "CFTR-assoziierten Erkrankung" oder "milden Form der CF" (mehr Klarheit wird wahrscheinlich die Messung des Basisdefektes bringen, wie oben erwähnt), ist es von sehr großer Bedeutung, regelmäßig in einem spezialisierten CF-Zentrum betreut zu werden, um die Lungenfunktion, bakterielle Besiedelung etc. zu kontrollieren, und so frühe Therapiemaßnahmen einleiten zu können, um weiteren Schaden zu verhindern.

D. d'Alquen