Bitte beachten Sie: Manche Informationen sind nach einem Jahr noch aktuell, andere schon nach drei Monaten veraltet. Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie gern nachfragen.

nochmals ADHS und Muko

Frage
Danke für Ihre Antwort. Eine Frage, die mir am Herzen liegt, blieb offen: Sind Wechselwirkungen zwischen Ritalin und Antibiotika bekannt?

In diversen Betroffenen-foren bzgl ADHS wird immer wieder behauptet, dass Ritalin unter Antibiose nicht mehr wirkt - aber ich fand ausschliesslich Aussagen von Betroffenen, nicht von Ärzten.


Grüße und Danke.
Antwort
Hallo,
in den Fachinformationen der Herstellerfirma von Ritalin (Methylphenidat) werden keine Wechselwirkungen /Interaktionen mit Antibiotika beschrieben. Der Begriff Wechselwirkungen/Interaktionen bedeutet in der Pharmakologie, dass die Aufnahme /der Abbau des einen Medikamentes durch das Vorhandensein eines anderen Medikamentes beschleunigt oder verzögert wird. In diesem Zusammenhang wird vom Hersteller nur beschrieben, dass andere Arzneimittel, die den pH-Wert des Urins verändern, die Wirkdauer des Ritalin (Methylphenidat) beeinflussen können. In ihrem konkreten Fall sollte im einzelnen geprüft werden, welches Antibiotikum von ihrem behandelnden Arzt verordnet wird. Ist die Entscheidung für einen Wirkstoff gefallen, sollten Sie mit ihm besprechen, ob dieses über den oben erwähnten Mechanismus einen Einfluss auf das Ritalin (Methylphenidat) haben kann. Grundsätzlich gebe ich zu bedenken, dass aufgrund der Resorptionsstörung bei der Mukoviszidose verschiedene Ursachen eine Rolle spielen können, die die Wirksamkeit (Bioverfügbarkeit), von Ritalin (Methylphenidat) beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christian von Mallinckrodt
11.08.2008
Die Antwort wurde erstellt von: Dr. C. von Mallinckrodt